Zu Fuß zur Schule 2024

Jedes Jahr zu Beginn eines neuen Schuljahres rufen wir am Marschweg das Motto „Zu Fuß zur Schule“ aus. Damit wollen wir auch unseren neu hinzugekommenen Marschwegkinder ganz schnell erklären, dass wir uns alle das ganze Jahr über bemühen, möglichst ohne Elterntaxi zur Schule zu kommen. Die Mehrheit der Marschwegkinder kommt selbstverständlich und bei Wind und Wetter zu Fuß zur Schule. Damit ist gemeint, dass sie wirklich zu Fuß gehen, mit dem Roller, dem Fahrrad oder dem HVV-Bus kommen.

Für die Eltern, die morgens aus welchen Gründen auch immer, ihre trotzdem mit dem Auto bringen, gibt es die ganz dringende Bitte, dass in einiger Entfernung zum Marschweg geparkt wird. Dann kann der restliche Weg durch den Marschweg wirklich zu Fuß erledigt werden. Das trägt enorm zu einer übersichtlichen und sicheren Situation für alle Marschwegkinder bei, die morgens hier entlang zur Schule gehen. Am Ende des Marschweges befinden sich Schilder mit der Aufschrift: Treffpunkt „Zu Fuß zur Schule“. Diese Schilder dienen als Haltestelle für unsere Marschwegkinder. Dort können sich Kinder aller Jahrgänge treffen. Die älteren Kinder können jüngere Kinder auf den letzten Metern mit zur Schule nehmen.

Kinder, die morgens in einer kleinen Geh-oder Fahrgemeinschaft zur Schule kommen, sind wacher, haben schon soziale Kontakte gehabt und erleben mit allen Sinnen, wie sich die Natur im Laufe des Jahres verändert.

Eltern, die ihre Kinder dabei begleiten, dass sie ihren Schulweg selbstständig meistern können, ermöglichen ihrem Kind eine Gelegenheit zum Wachsen und Großwerden. Nebenbei sparen sie langfristig Zeit für eigene Wege und Aufgaben.

DANKE, liebe Marschwegeltern, dass Sie uns bei diesem für unsere Schulgemeinschaft sehr wichtigen Anliegen unterstützen und möglichs darauf verzichten, mit dem Auto direkt vor die Schule zu fahren!

Schülervollversammlung im Schuljahr 2024-25

Nach vier sehr freudigen und stimmungsvollen Einschulungsfeiern fand in der ersten kompletten Schulwoche unsere traditionelle 1. SVV statt. Unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sind gemeinsam mit ihren Paten aus den 4. Klassen und ihren Klassenlehrerinnen begleitet von einem begeisterten Applaus der restlichen Marschwegkinder in die Aula eingezogen. Dort wurden sie herzlich begrüßt und offiziell in unserer Schulgemeinschaft begrüßt.

Anschließend bekamen alle anderen Klassen ihr neues Klassenschild und wurden ebenfalls mit einem fröhlichen Applaus bedacht.

Wie immer wurde gesungen, es gab ein tolles Trommelkonzert von Kindern aus dem Jahrgang 4 und die wichtigsten Regeln zum gelingenden Spielen auf dem Schulhof wurden von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aus dem Jahrgang 4 erklärt.

Zum Ende der SVV durften die Erstklässlerinnen und Erstklässler noch einmal begleitet von fröhlicher Musik und Applaus mit ihren Lehrerinn

Großer Flohmarkt am Marschweg

Buntes Treiben am Samstagvormittag auf dem Pausenhof und in der Aula der Schule Marschweg. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres hat der Elternrat für den 7. September zu einem Flohmarkt eingeladen.

Kinder haben ihre Schätze auf Decken aufgebaut, Familien sind mit Tischen angereist und der Elternrat hat mit Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

Bei sommerlichen Temperaturen und leichten Wolken waren die Bedingungen ideal zum Verkaufen und Find

6K United 2024 – Jahrgang 4 ist dabei!

Vor wenigen Minuten wurde die Generalprobe für das diesjährige 6K United Konzert, also das Konzert, bei dem 6000 Kinder gemeinsam in der Barclays Arena in Hamburg singen, beendet! Dafür wurde monatelang geübt in unserem additiven Chor für den Jahrgang 4. Unter der Leitung von Frau Blanck und Frau Schrödter haben sich die Viertklässler montags nach dem Unterricht in der Aula getroffen. Dort wurden die zahlreichen Songs und die umfangreichen Choreografien eingeübt.

Heute Mittag haben sich die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Betreuern mit der S-Bahn und Bus auf den Weg gemacht.

Nach dem Einlass ging es um 16 Uhr mit der Generalprobe los. Hier kommen ein paar Eindrücke…

Alle teilnehmenden Kinder haben ein 6K United T-Shirt an und warten gerade begeistert darauf, dass der Initiator des Events, Fabian, der Bandleader von Tim Bendzko, auf die Bühne kommt.

https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/6k-united-6-000-kinder-singen-in-der-hamburger-arena/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wYWI3NGU5NC1lOGEwLTQwMmYtODFhZC0zMjE2Y2Q5OWMwMDY

Vorne am Geländer hängt unser Marschwegbanner, das auch immer beim Zehntelmarathon dabei ist.

Um 19 Uhr geht das Konzert los und davon gibt es demnächst weitere Eindrücke! Jetzt wünschen wir den Kindern, Frau Blanck und Frau Schrödter ein unvergessliches Erlebnis, viel Spaß und gutes Gelingen!

Die Bilder und Videos zeigen, dass es tatsächlich einzigartig und besonders für alle Beteiligten und auch die zuhörenden Eltern gewesen ist.

Endspurt vor den Sommerferien 2024

Eine Woche voller Ereignisse liegt hinter uns:

Vor knapp einer Woche haben sich die 4. Klassen in einer SVV von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Es gab ein buntes Programm mit Erinnerungen und Liedern aus den vergangenen vier Schuljahren.

Nicht nur unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler müssen sich verabschieden. Wir haben auch Abschied genommen von Frau Schmedding, die viele Jahre zum Kreis der Fördermentorinnen unserer Schule gehörte und vor allen Dingen in den Klassen von Frau Alpers im Laufe der Jahre viele Kinder unterstützt hat. Dafür bedankt sich Frau Alpers im Namen der gesamten Schule und „entlässt“ Frau Schmedding in den wohlverdienten „Ruhestand“.

Leider verlassen Frau Böhm, Frau Richter, Frau Blanck, Frau Lucas, Frau Bertram und Frau Alpers aus unterschiedlichen Gründen zum neuen Schuljahr unseren Marschweg. Auch hier hieß es Abschied nehmen von denen, die an diesem Tag da waren.

Frau Bertram hat noch einen Extraapplaus bekommen, weil sie vor ein paar Tagen erfolgreich ihr Referendariat beendet hat. Wir gratulieren herzlich!

Nach der Schülervollversammlung ging es mit allen Marschwegkindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern zum lang ersehnten Staffellauf der 4. Klassen. Es gab eine Mädchenstaffel und einen Jungenstaffel. Die Zieleinläufe waren sehr knapp hintereinander und somit haben alle teilnehmenden Läuferinnen und Läufer ein super Ergebnis für ihre Klassen erreicht!

Am Dienstag gab es erneut eine Kugel Eis für jedes Marschwegkind. Dem Elternrat sei gedankt für diese schöne Tradition in den letzten Schultagen. In diesem Jahr reichte sogar die Sorte „Cookies“ bist zum letzten Kind, darüber waren viele Kinder sehr glücklich!

Am letzten Schultag haben die 4. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern eine Abschiedsfeier in der Aula gehabt. Das Programm der SVV wurde nun für die Eltern aufgeführt, die sichtlich begeistert und bewegt gewesen sind.

Nach schönen Darbietungen, Liedern und dem Überreichen von Sonnenblumen für jedes Kind gingen die Viertklässlerinnen vor die Aula, wo sie von der gesamten Schulgemeinschaft empfangen worden sind.

Schön war die Zeit, wir nehmen Abschied…. alle singen für die 4. Klassen.

Auszug unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler durch ein Spalier mit plötzlich einsetzendem Regen. Irgendwie passte der Regen auch, fanden einige Kinder.

Alles Gute für euren weiteren Weg, liebe Kinder der 4. Klassen und schöne Ferien liebe Marschwegkinder, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer.

Bis zum Donnerstag, den 29.8.2024, da sehen wir uns wieder!

Größtes Schachturnier der Welt auf dem Rathhausmarkt und der Marschweg war dabei

Heute, am Mittwoch, den 26.6.24, hat auf dem Rathhausmarkt in Hamburg das größte Schachturnier der Welt stattgefunden. Knapp 3700 Schülerinnen und Schüler haben sich trotz 30°C miteinander gemessen. Das war überwältigend und bestimmt ein großes Erlebnis, auch wenn die Gegner wohl recht stark gewesen sind, sodass unsere Marschwegkinder nicht ganz so viele Punkte erzielen konnten. Aber: Dabeisein zählt und wir sind stolz auf die teilnehmenden Marschwegkinder und sagen DANKE, liebe Frau Schrödter für den erneut tollen Einsatz für die Schule und herzlichen Dank an Herrn Kaufmann, unseren ehemaligen Kollegen, der das Schachspiel jahrelang im Matheunterricht gefördert hat und heute als Begleitung mit dabei gewesen ist!

Hier sind Eindrücke von unseren Marschwegkindern…

Herzlichen Glückwunsch!

Sport-Spektakel 2024 am Marschweg

Bei bestem Wetter, einem guten Mix aus Sonne und Wolken, fand am Mittwoch, den 19. Juni 2024 zum zweiten Mal ein besonderes Sportfest statt, das sogenannte Sport Spektakel. Alle Klassen haben mitgemacht und gleich morgens erst einmal mit dem Aufbau einer Station begonnen. Alles wurde im Vorfeld gut geplant von unseren Sportlehrern N. Behrens und W. Richert.

Um 9 Uhr war alles fertig zum gemeinsamen Aufwärmen und dem offiziellen Start. Geleitet von situativ passenden Fanfaren und Musik, die laut über das ganze Schulgelände geschallt hat, ging es in einer für jede Klasse bestimmten Abfolge los.

Im Gegensatz zu sportlichen Events wie z.B. den Bundesjugendspielen, bei denen lange Wartezeiten unvermeidbar sind, sind beim Sport Spektakel alle Kinder beteiligt und maximal in Bewegung. Auch das Sammeln von Punkten unterscheidet sich von anderen Wettkäpfen: Obwohl die Klassen bei allen Spiele mindestens in Halbgruppen „gegeneinander“ antreten, zählt am Ende die Gesamtleistung aller Kinder. Das führt zu Teamgeist, den man während des gesamten Festes überall erleben konnte.

Ohne die Hilfe der Schülerinnen und Schüler und deren Sportlehrer aus dem Jahrgang 9 der Stadtteilschule Rissen, die als Schiedsrichter einen großartigen Job gemacht haben, wäre dieses schöne Sportevent nicht möglich gewesen. Auch hier ein großes DANKESCHÖN für die tolle Hilfe!

Die Eltern vom Elternrat haben unentwegt Obst und Gemüse geschnippelt und lecker auf einem großen Buffet angeboten. Am Ende des Sportfestes waren alle Schüsseln dank vieler hungriger Kinder komplett geleert. Ein großes DANKESCHÖN an den wieder einmal tollen Einsatz unsere Elternrates!

Am Ende des Vormittags gab es eine große Siegerehrung. Die Leistungen von jeder Klasse wurden anerkannt, besonders erfolgreiche Stationen hervorgehoben und zum Schluss bekamen die Klassensprecher Urkunden überreicht.

DANKE an unsere Sportlehrer Herrn Behrens und Herrn Richert für die tolle Organisation und an unser Hausmeisterehepaar Herrn und Frau Bernau für die tatkräftige Hilfe beim Aufbau der extrem schweren Musikanlage und vieler zusätzlicher Dinge.

Die neue Pfauenfeder erscheint am 1. Juli

Noch ist die Pfauenfeder, die Schülerzeitung der Schule Marschweg, die traditionell von einem Redationsteam aus dem Jahrgang 4 erstellt wird, in Druck. Aber es gibt schon eine tolle Promotion, ein Werbevideo. Unter dem folgenden Link kann es angeschaut werden.

https://drive.google.com/file/d/1RgbbLFQ67EhrF4n-1ebFqTayHvucL6L7/view?usp=sharing

Ab Montag, den 1. Juli kann unsere Schülerzeitung jeweils in der 1. großen Pause auf dem Schulhof bei den Redakteurinnen und Redakteuren, die mit einem Bauchladen umhergehen erworben werden. Sie kostet 2,50€ und es wird darum gebeten, möglichst passend zu zahlen.

Noch ist das Titelbild geheim, aber bald werden wir es bestaunen können. Hier ist schon einmal der obere Teil der Zeitung.

Zehntelmarathon-SVV 2024

Am letzten Schultag vor den Maiferien, Freitag, den 17. Mai 2024, haben wir uns alle in der Aula getroffen um die 117 Kinder zu feiern, die aus unseren 2., 3. und 4. Klassen mit großem Einsatz und Erfolg am diesjährigen Zehntelmarathon teilgenommen haben.

Traditionell sitzen wir für diese SVV nicht auf unseren Klassenmatten im Kreis, sondern schauen alle direkt auf die Bühne. Denn die Eltern vom Elternrat stellen jedes Jahr einen schönen Film mit Fotos und Videos vom Training und vom Marathontag zusammen. Mit großer Begeisterung waren alle Kinder bei der Sache und hatten Spaß, sich gegenseitig zu erkennen. Mit lautem Rufen wurden die Fotos fröhlich untermalt.

Unsere jüngeren Marschwegkinder, vor allen Dingen der Jahrgang 1 hat schon einmal eine Idee davon bekommen, wieso es sehr reizvoll ist, im kommenden Jahr als Zweitklässler auch am Zehntelmarathon teilzunehmen 🙂

Stellvertretend für etliche helfende Eltern haben unsere Elternratsvorsitzende Frau Preibisch und Elternratsmitglied Frau Prahm Blumen von Herrn Koop überreicht bekommen. Auch Herr Behrens, der als Sportlehrer das Training verantwortlich geplant und gemeinsam mit Herrn Nehls, einem Vater von zwei Marschwegkindern, betreut hat, durfte sich über einen blühenden Lavendeltopf freuen.

Für jedes Kind gab es eine Urkunde und einen Eisgutschein für eine Kugel Eis bei der „Eiskalten Schnauze“. Jeder Jahrgang ist einmal auf die Bühne gekommen. Es gab Applaus für alle Kinder. Unsere schnellsten Marschwegmädchen und Marschwegjungen sind noch einmal besonders geehrt worden und wurden als kleine Gruppe auf die Bühne gerufen.

Das war ein schöner Start in die Maiferien und eine tolle Veranstaltung für die gesamte Schulgemeinschaft!

Fröhliches Schulfest am Marschweg

Kurz vor den Maiferien, als Abschluss der Projektwoche rund um das Thema „Spielen, Spiele spielen“ fand am Donnerstag, den 16. Mai 2024 ein fröhliches Schulfest auf dem Schulhof statt. Alle Klassen haben Spiele und Aktivitäten zum Mitmachen für große und kleine Kinder vorbereitet. Der Elternrat hat sich wie immer um ein tolles Buffet mit Kuchen und Getränken gekümmert. Mit Sonnenschein und viel guter Laune verflogen die zwei Stunden von 16-18 Uhr wie im Flug.

Sehr besonders waren die vielen Spiele, die im Laufe der Projektwoche von den Kindern hergestellt worden sind. Da gab es bunte Dosenstelzen, Pferdereiten mit selbstgenähten Steckenpferden, es konnte Mensch-ärgere-dich-nicht auf dem Schulhof gespielt werden, es gab Zielwerfen mit selbstgenähten Sandsäckchen oder Hufeisen, es wurden neue Mosaiksteine zum Hüpfen ausprobiert, aber auch die vielfältigen Bastelangebote fanden großen Gefallen.

Wie immer auf großen Schulveranstaltungen konnte die schöne Schulkleidung gekauft werden und Herr Koop, unser Schulleiter hat passend zu unserem Logo, dem Pfau Herbert, fleißig Spenden für den Schulverein gesammelt. Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches DANKESCHÖN für 400€, die den Kindern direkt zu Gute kommen werden.