Chor und Orchester

CHOR

Endlich können wir wieder uneingeschränkt singen am Marschweg. Wir freuen uns riesig und haben seit August 2022 wieder Jahrgangschöre. Damit aufgrund unserer vierzügigen Jahrgänge nicht an die 100 Kinder auf einmal im Chor singen, gibt es jeweils zwei Chöre mit je zwei Klassen in den 2. und 3. Klassen.  Diese üben unter der Leitung von unseren Musiklehrerinnen in ihren Chorstunden Stücke verschiedener Genres ein und tragen diese bei unseren Schulfesten und Vollversammlungen vor.

Auch die kleinsten Kinder aus der VSK singen regelmäßig mit Gitarrenbegleitung die tollsten Hits aus dem Marschweg. Auf diese Weise fühlen sie sich von Anfang an gut eingebunden in die Schulgemeinschaft und können auf unserern Schülervollversammlungen alle gemeinsamen Lieder stolz mitsingen.

Chor

ORCHESTER

Nach der langen Coronapause haben wir unser Orchester komplett neu aufbauen müssen. Inzwischen sind wir schon wieder auf ca. 30 Kinder aus den 2., 3. und 4. Klassen angewachse. Wir spielen klassische und peppige Orchestermusik und begleiten auch gerne die gesamte Schulgemeinschaft bei unseren Schülervollversammlungen. Höhepunkte eines jeden Jahres waren immer die wöchentlichen Adventsfeiern mit allen Klassen morgens in der Aula. Nach mehrjähriger Pause konnten wir in diesem wieder alle zusammenkommen und hat das Orchester auf der Bühne gesessen und alle Weihnachtslieder begleitet, die am Marschweg traditionell jedes Jahr gesungen werden.

Unser Orchester wird von Frau Weitbrecht und Frau Meinert geleitet. Die Proben finden jeden Dienstag von 13.05 -13.50 Uhr nach der Schule statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Orchesterleitungen.

Weitere Informationen finden sich im Bereich Schulprofil / musisch-ästhetische Bildung.