Digitale Medien im Unterricht

Alle Klassen der Schule Marschweg sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Zudem befindet sich in jeder Wabe ein Klassensatz iPads, die mit diversen Lernapps ausgestattet sind. In den meisten Räumen haben wir eine stabile WLAN Verbindung, sodass die iPads im Unterricht eingesetzt werden können. 
 
Digitale Medien sind omnipräsent. Die meisten Kinder haben bereits im Vorschulalter weitreichende Erfahrungen im Umgang mit Smartphones und Tablets. Nur wenige Kinder haben in den ersten Klassen jedoch schon am PC gearbeitet oder gespielt. Wir führen wir unsere Schüler behutsam an den Umgang mit dem PC heran. Dazu haben wir seit Jahren einen mit 25 Rechnern ausgestatteten Computerraum, in dem unsere Schüler ab der 2. Klasse arbeiten. In allen Klassen stehen zusätzlich zwei Rechner bereit, von denen aus z.B. Recherchen betrieben oder auf den Seiten www.antolin.de und www.Zahlenzorro.de bearbeitet werden können.
 
Im Bildungsplan ist das Anwenden und Nutzen von Programmen sowie das Gestalten mithilfe von Medien verankert. Entsprechende Lernumgebungen und individualisierte Arbeitsaufträge ermöglichen sowohl verstärkte Eigentätigkeit als auch gemeinsames, entdeckendes Lernen.
 
In der 2. Klasse beginnt das digitale Lernen für alle auf den online-Portalen www.antolin.de und www.zahlenzorro.de
In den folgenden Schuljahren werden die Kinder im Umgang mit dem Speichern und Öffnen von Dateien, der Hardware und Word sowie anderen Lernprogrammen vertraut gemacht.
Auch das Internet wird erschlossen. Zunächst mittels der Kindersuchmaschinen www.blinde-kuh.de und www.fragfinn.de , später auch via google. Die Kinder erstellen beispielsweise Referate oder Sachtexte und können sich benötigte Informationen und Bilder sowohl online, als auch in der im PC-Raum integrierten Schülerbücherei beschaffen. Einige Klassen starten in der 3./4. Klasse auf der Website www.internetABC.de  Hier werden die Kinder mittels kleiner Filme und Lernportionen auf die mit dem Internet und den sozialen Medien verbundenen Risiken hingewiesen und können am Ende den Internet-Surfschein machen.
 
Die Zeit des Homeschoolings hat zu einer erheblichen Steigerung der Medienkompetenz der Kinder geführt, da die Unterrichtsinhalte notgedrungen digital übermittelt wurden. Eine Videokonferenz und ein padlet schreckt nun niemanden mehr. Die Kinder erstellen inzwischen selbst kollaborativ Padlets zu verschiedenen Themen und bearbeiten diese von zu Hause oder in der Klasse. 
Wir haben auch Lizenzen für www.onilio.de und www.leseludi.de. Hiervon profitieren besonders die Jüngeren. 
Immer öfter arbeiten die Kinder auch im Unterricht an digitalen Projekten wie z.B. Stopp-Motion-Filmen und Coding mit Scratch. 
 

Dies ist ein kollaborativ im Homeschooling erstelltes Padlet zum Thema Hamburg.

https://schule-marschweg.padlet.org/embed/vkwmha3ex0bapkxw

Kinder aus der 3. Klasse finden die iPads großartig.