2012 – Zirkus

Projektwoche mit Zirkus Zaretti im Schuljahr 2011-12

Was machen Esel und Ziegen in der Schule Marschweg?

Vom 7. bis 11. Mai 2012 war an unserer Schule nichts mehr so wie es vorher war. Zu unserer Projektwoche kam nach vier Jahren nun zum 4. Mal der Mitmachzirkus Zaretti auf unser Schulgelände.
Am Samstag, den 5. Mai 2012 fuhren bunte Zirkuswagen auf das Schulgelände und viele kleine und große fleißige Hände sorgten dafür, dass das große Zirkuszelt auf dem Schulgelände schnell aufgebaut wurde.

Ab Montag, dem 7.5.2012 lief dann alles anders als sonst.
An den Vormittagen übten jeweils 3-4 Klassen für ihren großen Auftritt am Abend. Die anderen Klassen beschäftigten sich auf andere, alters- angemessene Art und Weise mit dem Thema Zirkus. Da wurde dann gemalt, gebastelt, einstudiert und recherchiert.
Jeden Abend führten die aufgeregten und bunt kostümierten „Zirkuskinder“ des Tages ihren Eltern, Geschwister, Freunde und anderen Gästen ihre tagsüber einstudierten Kunststücke vor. Ca. 70 Kinder aus den verschiedenen Jahrgängen wurden in den Vorstellungen zu Clowns, Artisten, Dompteuren, Fakiren und Dompteuren.

Gekonnt und rasant führten das Zirkusteam Zaretti durch das Programm und half den Kindern bei ihren oft schon richtig kniffeligen Zirkus-nummern. Der tosende Applaus des begeisterten Publikums belohnte die kleinen, engagierten Akteure für ihren Mut und ihre Fertigkeiten.
Die große Galavorstellung am Freitag bildete den krönenden Abschluss… hier zeigten die Kinder nochmals was sie in dieser kurzen Zeit tolles gelernt hatten.

Die schöne Zeit ging schnell vorbei….doch freuen wir uns schon jetzt auf ein fröhliches Wiedersehen in vier Jahren – und dann heißt es wieder: „Manege frei !“ am Marschweg.