Challenge Tag 18

STURZFLUG Verpackt ein rohes Ei so, dass es einen Sturz aus etwa 2 m Höhe heil übersteht.

Danke für eure tollen Lösungen!!! Besonders war es, Wasser als Schock-Absorber zu wählen. Toll!

Verpacke das Ei so, dass es einen Sturz zum Beispiel von deinem Schrank, Etagenbett oder im Treppenhaus übersteht, ohne zu zerplatzen. Mach keinen Quatsch beim Abwurf – achte auf deine Sicherheit!

Erlaubte Materialien: frei: Becher, Gummibänder, Folien, Tüten, Poppfolie, Zeitung, Strohhalme, Klebestreifen, …

Challenge Tag 17

Die Sonne scheint – raus an die frische Luft. Gestalte einen Körper, ein Bild, deinen Namen, ein Mandala oder ein Muster aus Naturmaterialien: Lege dazu Blätter, Stöcke und anderen Materialien aus der Natur auf den Boden. Reiße nicht zu viele frische Blätter von den Büschen und zerlege nicht das Tulpenbeet – auch wenn es schön aussähe :o) Wenn du nicht raus kannst, kannst du es auch aus Nudeln, Schnipseln, Klopapier, … legen. Aber draußen zu sein ist vorzuziehen!

Challenge Tag 16

Heute eine Idee von Frau Tamm: Bastele dir einen schnuffeligen Osterhasen.

Du brauchst dafür eine einsame Socke, etwas Reis, Watte oder Kies, ein dezentes Garn, ein schönes Geschenkband und eine Schere.

Fülle die Socke bis zur Ferse mit Kies, Watte oder Reis. Binde sie über dem Reis mit dem dezenten Band zu. Stupse den Reis in der Socke zurecht und teile einen Kopf ab. Benutze hierfür das schöne Geschenkband. Die Ohren kannst du mit der Schere zurechtschneiden.

Hier ist noch ein link zu einem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=K-cty6uTcAg

Challenge Tag 15

Tag 15 – Entwerft ein Katapult, dass eine Figur oder einen Gegenstand möglichst weit schießt.

Schon in der Antike (4. Jh. vor Christi Geburt) wurden Wurfmaschinen gebaut, die zum Abschießen von Steinen und Pfeilen genutzt wurden. Du kannst dich im Internet inspirieren lassen und dann eine eigene Idee entwickeln. Es gibt viele Lösungen für diese Challenge – ich bin gespannt auf deine!

Material: Pappbecher, Dosen, Spielfigur, (Plastik)löffel, Spatel, Gummibänder, Tape, Band, Bretter, …

Challenge Tag 14

Tag 14 – Mal etwas Entspannendes : Lege ein Farbkreismandala oder auch einen Regenbogen.

Finde Materialien, Spielzeuge, Stifte, T-Shirts, Obst, Alltagsgegenstände, Lego, Bauklötze und lege sie im Farbkreis oder Regenbogen aus. Eine Idee von Frau Georg

Challenge Tag 13

Tag 12 –   Könnt ihr den Lego-Mann retten? Eine Spielfigur ist in einen Abgrund gefallen und hat sich ein Bein gebrochen. Baut ein Gerät, um ihn zu retten.

Die Figur ist zum Beispiel von deiner Fensterbank gefallen. Irgendwie soll sie wieder hochgezogen werden. Dabei soll die Figur liegen.

Material: Strohhalme, Holzstäbe, Klebeband, Alufolie, Seil oder Band, Ringe, Büroklammern, Pappbecher – was immer du brauchst und findest…

Challenge Tag 12

Tag 12 – Bastele dir eine Sockenpuppe und mache ein lustiges Shooting mit ihr. Du kannst auch mehrere basteln und dir ein Theaterstück oder einen nachgespielten Witz für deine Eltern ausdenken…

Challenge Tag 11

Wind Racer – Entwerft ein Auto, das durch Windkraft angetrieben wird.

Ihr könnt das Auto aus Papier bauen, aber auch Lego, Fischer Technik oder alle anderen Materialien sind erlaubt, zum Beispiel Stoff, Plastiktüten, Schaschlikspieße, Essstäbchen, usw. Ihr könnt es mit einem Föhn oder eurer Lungenkraft testen.

Challenge Tag 10

Erwecke ein altes oder zu kleines T-Shirt, Hemd oder Top zu neuem Leben. Bemale es, stick etwas drauf, nähe Knöpfe dran, schneide etwas ab, … kreiere einen neuen Look!

In der Mensa tut sich was…

Ihr könnt gespannt sein. Dorian hat heute in der Mensa gewirbelt! Wenn ihr endlich wieder zurück seid, dann habt ihr es echt gemütlich! Hier schon mal ein Spionagefoto