Das Zehntel 2018 – 3.!!!!

Am Samstag, den 28.4. war es wieder soweit. Das Zehntel! Nach monatelangem Training starteten viele Marschweg-Kinder auf die 4,2km lange Strecke. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder wieder einen Platz auf dem Treppchen ergattern und belegen in der Schulwertung den 3.! Platz! Wir gratulieren ganz herzlich und sind mächtig stolz auf alle Kinder, die an den Start gegangen sind! 

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie unter

http://hamburg-zehntel.r.mikatiming.de/2018/

Auf der Seite des Elternrates finden Sie einen großartigen Film vom Abschlusstraining. 

 

Hier er einige Eindrücke vom Marathon-Tag

AutorenLesung zum Tag des Buches

Anlässlich des „Tags des Buches“ war der Autor Helge Stroemer zu einer Lesung für jeweils die 3. und 4. Klassen in der Schule Marschweg zu Gast. Begleitet von seiner Kollegin Frau Angelika Rusche-Göllnitz wurde abwechselnd gelesen und mit E-Gitarre und Geige „gerockt“. Besonders die 3.Klässler gerieten in Festival-Stimmung. 

 

Volley-Grundschul-Cup 2018

Am Wochenende haben Schüler der 4. Klassen am Volley-Grundschul-Cup teilgenommen und dabei tolle Ergebnisse erzielt! Einen großartigen 2. Platz erzielten Theo und John nach einem spannenden Finale. Ein ebenso toller 4. Platz ging an Lucy, Pia und  Bosse. 

Noch mehr Informationen finden Sie unter diesem Link.

Finale

Leserollen-Ausstellung der 4b

In den letzten Wochen hat die Klasse 4b im Unterricht Leserollen zu individuell gewählten Büchern hergestellt. Auf zu einer Rolle zusammengeklebten Seiten werden Charaktere beschrieben, spannende Passagen zusammengefasst, Rezensionen geschrieben, Cover neu gestaltet und Vieles mehr. Die Rollen wuchsen je nach Begeisterung auf bis zu 10 Meter an. Hier ein paar Eindrücke von der Besichtigung durch die anderen 4. Klassen. 

EINE TOLLE AKTION DER 2. KLASSEN

Seit Wochen wurde in den 2. Klassen fleißig gesammelt, um die Aktion „500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ zu unterstützen. Eine beeindruckende Menge ist zusammengekommen. 

Winterwonderland

Vortrag zum Thema: Lernen mit und über Medien, von Digitalisierung und kindlichen Medienwelten

Am Mittwoch, den 7.2.18 lud der Elternrat zu einem Vortrag zum Thema: Lernen mit und über Medien, von Digitalisierung und kindlichen Medienwelten ein.

Die dazugehörigen Folien mit Tipps finden Sie hier:

Medien Impuls ER_Rissen 07022018.pdf Herr Kriebisch

MATHE-OLYMPIADE 2018

Herzlichen Glückwunsch!

Heute konnten wir auf der Schülervollversammlung stolz verkünden, dass 9 Kinder aus den 3. und 4. Klassen die  3. Stufe und damit die Landesrunde der Mathe-Olympiade erreicht haben. Aus den 3. Klassen werden Wim, Maya, Siri, Jakub und Johann antreten, aus den 4. Klassen Anna, Lilith, Cathelijne und Noel. Viele Kinder hatten an der diesjährigen Mathe-Olympiade teilgenommen und die ersten 2 Stufen absolviert.

ELTERN-INFO-ABEND für unsere zukünftigen 1. KLASSEN

Am Dienstag, den 16. Januar 2017 findet um 19:30 Uhr ein Eltern-Info-Abend für unsere zukünftigen 1. Klassen in unserer Aula statt, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen möchten.

Wir bieten allen Eltern an, sich in unserer Aula zu informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.