Tag der offenen Tür am 09.11.19

Am Samstag, den 09.11.19 öffnet die Schule von 11:00-13:00 Uhr ihre Türen und Tore und lädt zum Tag der offenen Tür ein. Alle Eltern, Kinder, Schülerinnen und Schüler – vor allem aber auch alle interessierten und neugierigen zukünftigen Schüler und Eltern sind herzlich eingeladen, unsere Schule kennen zu lernen.

Schauen Sie gerne vorbei, um einen Einblick in unsere Klassen- und Fachräume, unsere Aula, Mensa und in die GBS-Räumlichkeiten zu erhalten.

Sprechen Sie mit unseren Lehrern, Erziehern, Schülern und Eltern.

Wir freuen uns auf Sie! Ihr Marschwegteam

!!13887 Kindermeilen!!

Alle Kinder des Marschwegs haben in vier Wochen zusammen 13887 Kindermeilen gesammelt! Sensationell!

Wir haben in drei Wochen über 5000 klimaschützende Kindermeilen gesammelt!

Darauf könnt ihr stolz sein!! Insgesamt 5000 mal blieb das Auto stehen, um zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad zur Schule zu gehen oder am Wochenende einen Fahrradausflug zu machen. Eine genaue Zählung findet am Ende der nächsten Woche statt und das Ergebnis dann bekannt gegeben.

Kindermeilen – wir machen mit!

Startend mit dem 02.09.19 macht die Grundschule Marschweg bei dem Projekt „Kindermeilen – Kleine Klimaschützer unterwegs“ mit. Durch die Teilnahme sollen die Kinder sensibilisiert werden, dass kurze Strecken und der Schulweg möglichst zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollen. Dies ist nicht nur aktivierend und gesund, es stärkt auch die Selbständigkeit der Kinder. Nebenbei leisten die Kinder durch das CO2-arme Gehen, Rollern oder Strampeln auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

Aktuell sehen wir wieder vermehrt Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Bitte parken Sie in den angrenzenden Straßen und gehen Sie das letzte Stück mit Ihren Kindern zu Fuß, bzw lassen Sie sie das letzte Stück allein laufen.

Kleine Klimaschützer unterwegs – wie funktioniert’s?


Während einer Aktionswoche unter dem Motto

„Kleine Klimaschützer unterwegs – gemeinsam um die Eine Welt“

bringt jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – eine Grüne Meile.

Jede Meile entspricht einem Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum. Die Anzahl der Grünen Meilen pro Einrichtung bzw. Kommune werden an das Klima-Bündnis gemeldet und dort addiert.

Die Gesamtzahl der europaweit gesammelten Grünen Meilen präsentiert das Klima-Bündnis als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der UN-Klimakonferenz, die vom 2.-13. Dezember in Santiago de Chile stattfinden wird.
Das Meilensammeln geht 2019 bis Ende Oktober!
Alle Meilen, die uns bis zum 8.11.2019 mitgeteilt werden, reisen garantiert mit nach Chile zur UN Klimakonferenz!

noch mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie unter: http://www.kindermeilen.de

Das neue Schuljahr kann beginnen…


Unsere neuen Erstklässler und Vorschulkinder sind da! Seit dem letzten Dienstag haben wir 81 neue Erstklässler und Erstklässlerinnen und 67 neue Vorschüler und Vorschülerinnen! Herzlich willkommen.

Jetzt sind wir vollzählig und das neue Schuljahr kann beginnen…


EINSCHULUNG 2019

Liebe Erstklässler und Vorschulkinder!

Am Dienstag, den 13. August 2019,

beginnt nun endlich auch für euch die Schulzeit!

Sehr herzlich heißen wir

alle Kinder und ihre Eltern willkommen.

Die Einschulungsfeier für die Erstklässler

findet jeweils in unserer Aula statt.

Den Empfang für unsere neuen Vorschul-Kinder

gestalten wir im kleineren Rahmen.

Alle Eltern erhielten hierzu rechtzeitig Termin- Informationen.

Wir freuen uns sehr auf euch!

Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen

Am vergangenen Donnerstag fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen statt. Während die 3.Klässler eine selbst gewählte, geübte Textstelle vorlasen, hatten die 4.Klässler nur 20 Minuten Zeit, eine unbekannte Textstelle zu üben und vorzutragen. 

Aus jeder Klasse wurden je ein Mädchen und ein Junge in den Wettbewerb geschickt. 

Im Rahmen der letzten Vollversammlung wurden die Gewinner geehrt. Bei den vierten Klassen kam es durch sensationelle Vorleseleistungen zu solchen Punktgleichheiten, dass es zwei 1. Plätze, einen 2. Platz und drei 3. Plätze gab. Das hat Seltenheitswert.

 

Die 4. Klassen
Die 3.Klässler

und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Heute haben sich unsere Viertklässler auf der letzten Schülervollversammlung von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Fröhlich, lustig und bunt ging es dabei zu. Mit einer „Hand Challenge“verschafften sie sich die Aufmerksamkeit aller anderer Kinder und es war mucksmäuschenstill in der Aula als der gemeinsame Rhythmus auf- und wieder abgebaut wurde.

Zu dem Lied „Zusammen“ tanzten  unsere Großen  fröhlich und ausgelassen. Am Schluss des Songs die Bitte „Komm, lass`n bisschen noch zusammenbleiben, bisschen noch, bisschen noch, b-bisschen noch, b-bitte, bitte…“  Drei Tage sind es jetzt noch, der Countdown läuft.

Dann wurde die Bühne gestürmt mit bunten Luftballons in den Händen und zu der Melodie von Nenas „99 Luftballons“ trugen die Kinder ihre Wünsche vor und sangen ihren selbst getexteten Song. Am Ende des Liedes schwebten die Ballons mit allen guten Wünschen empor und schmücken nun die Aula.

Ihr habt das toll gemacht, ihr wart ein toller Jahrgang wir haben euch sehr gerne bei uns am Marschweg!

Gleichzeitig freuen wir uns mit euch über den Zauber des Neuen, den ihr in eurer Vorfreude auch schon spürt und wünschen euch alles, alles Gute für eure Zukunft!!!

Eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer

K.Baginski, K. Guttack, A. Wulf, W. Richert, T. Klar

Sommerfest 2019

Am 14.6 gab es auf unserem Schulfest viele Angebote zum Spielen, Basteln, sportlich sein und Ausprobieren. Eingeleitet wurde das fest von einem Vorspiel aller Chöre und Orchester der Schule Marschweg – und das sind ja bekanntlich viele! Zudem gab es in der Aula eine hochkarätige Kunstausstellung. Das war auch gut so, denn während dieser Auftritte gab es draußen einen starken Regenguss, der so wirkte, als würde er das Fest sprengen. Doch ganz plötzlich war der ganze Regen wie weggeblasen, die Sonne schien und es konnte ein tolles Fest gefeiert werden.

Natürlich wurde vor der Aula mit Hilfe Ihrer Kuchen- und Obstspenden auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Gäste und die Freude aller Kinder am gefreut.

6K United

Am letzten Samstag haben 46 Kinder aus den 3. und 4. Klassen der Schule Marschweg an der Veranstaltung 6K United teilgenommen. Die Kinder haben ein halbes Jahr unter der Leitung von Frau Baginski regelmäßig geprobt. Am letzten Samstag nun fand der große Auftritt in der BarclayCard Arena statt. Eine echt tolle Aktion! Vielen Dank!