Musisch–ästhetische Bildung

MUSIKUNTERRICHT

Musik spielt in unserer Schule eine große Rolle. Regelhaft haben alle Klassen wöchentlich zwei Musikstunden.

Wir haben am Marschweg ein eigenes Schullied und ein „Zu Fuß zur Schule“ Lied. Mit diesen und vielen weiteren Liedern aus unserem großen gemeinsamen Liederschatz umrahmen wir alle unsere Schülervollversammlungen und die Jahreszeitentreffen (Frühlingssingen, Singen zum Beginn der Sommerferien, Herbstsingen, Weihnachtsfeier).

CHÖRE

Bereits die kleinsten Marschwegkinder, unsere VSK Kinder, haben einmal in der Woche eine VSK Chorstunde. Hier kommen beide Klassen in die Aula und haben mit Frau Weitbrecht eine gemeinsame Musikstunde, in der Lieder gesungen und getanzt werden.

In der zweiten und dritten Klasse gibt es Jahrgangschöre. Wir machen Stimmbildung, singen lustige, jahreszeitliche, besinnliche, bekannte, einstimmige und zweistimmige Lieder und auch hier wird geklatscht, Bodypercussion geübt. Wir lernen das Beatboxing und natürlich üben wir für Auftritte z.B. auf den Schülervollversammlungen, bei Konzerten in der Aula oder bei Veranstaltungen im Dorf auf der Bühne vor der HASPA.

NACHMITTAGSCHOR UND MUSICAL

Für Kinder aus den 2., 3. und 4. Klassen, die besonderen Spaß am gemeinsamen Singen und Theaterspielen haben, bot Frau Baginski viele Jahre einen Chor an, der sich donnerstags im Anschluss an den Unterricht traf. Hier wurde jedes Jahr ein neues Musical eingeübt – unter anderem „Eule findet den Beat“. Die Aufführungen, die im Frühjahr stattfanden, sind immer sehr beeindruckend und wurden mit großem Beifall belohnt.

KLEINES UKULELENORCHESTER

Trotz der Pandemie, konnte Frau Baginski am Nachmittag ein kleines Orchester für Kinder anbieten, die gerne Ukulele spielen lernen wollten. Dieses Instrument konnte man mit Maske und mit Abstand gut spielen, ganz zu Freude unserer Ukulelenspieler.

ORCHESTER

Das Orchester musste wegen der Pandemie lange pausieren. Aber normalerweise haben wir seit einigen Jahren ein Orchester. Seit August 2022 haben wir wieder mit den uneingeschränkten Proben begonnen. Wir spielen klassische und peppige Orchestermusik und begleiten auch gerne unsere Chöre. Unter der Leitung unserer Musiklehrerinnen Frau Weitbrecht und Frau Meinert, proben jeden Dienstagmittag nach 13 Uhr freiwillig musikbegeisterte Kinder aus den 2.,3. und 4. Klassen in unserem Musikraum.

KUNST oder besser Kunstunterricht wird bei vielen Kinder genannt, wenn nach dem Lieblingsfach gefragt wird.
Dabei ist der Kunstunterricht nicht nur Mal- und Bastelzeit, es ist Wissensvermittlung vielerlei  Dinge. Da wären zum einen die Schulung der Kreativität sowie der Umgang mit einer Vielfalt an Techniken und Materialien, als auch Bildbetrachtung der Schülerarbeiten als auch der Werke berühmter Künstler dazu.
Die Schule Marschweg verfügt über einen großen und gut ausgestatteten Kunst- und Werkraum. Es werden Ausflüge in die Hamburger Kunsthalle unternommen, wo die Klassen fachkundig geführt werden und angeleitet werden.
Einmal im Schuljahr gibt es eine große Kunstausstellung an der Schule Marschweg, bei der jeder Jahrgang Werke aus dem Unterricht präsentiert. Die Vielfalt der Ergebnisse ist immer wieder sehenswert. Auf der Homepage der Schule wird dann davon berichtet.

Durch das THEATERSPIEL werden die Kinder in ihrer personellen Entwicklung unterstützt. Sie lernen sich zu präsentieren, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und haben Gelegenheit, sich sprachlich in besonderer Weise zu üben.