Handlungsorientierung

Wir handeln, das heißt, wir sind planvoll aktiv und durchdringen so unsere Welt.

Die Welt um uns herum ist komplex. Im handlungsorientierten Unterricht möchten wir unseren Schüler*innen die Möglichkeit geben, sie sich sinnerfüllt anzueignen. Tun und Denken gehören zusammen und werden von Emotionen begleitet.

Eigene Interessen und Zugänge aus dem unmittelbaren Lebensbezug, sowie komplexe und offene Lernsituationen sind hier bedeutsam. Lehrer*innen stellen qualitativ anspruchsvolle Aufgaben und unterstützen die Handlungskompetenz, wo immer es nötig erscheint. Verschiedene Lösungs- und Bearbeitungswege werden zugelassen. Aus allem folgt, dass das handlungsorientierte Arbeiten häufig die Fächergrenzen überschreitet.

Handlungsorientierte Arbeit finden wir am Marschweg in verschiedenen Situationen:

• Fächerübergreifende Klassen – Projekte
  • Besuch unserer Mathewerkstatt
  • Natur und Technik zum Anfassen
  • Forschendes Handeln im Sachunterricht
  • Projektwochen in verschiedenen Organisationsformen
  • Wissensanwendung
  • Kooperatives Arbeiten
  • Platz für kreative Lösungen
  • Arbeiten im Fluss ohne Unterbrechung
  • Lernen in Bewegung
  • Besuch außerschulischer Lernorte: z.B. Kunsthalle, Bücherhalle, Museen, Theater, Konzerte, Waldschule, Hafen, Zentrum  für Schulbiologie, Botanischer Garten, …