Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen

Heute, am Mittwoch, den 1.3.2023, haben die Kinder der 3. und 4. Klassen eindrucksvoll gezeigt, wie gut sie lesen können. Im Vorfeld haben alle Kinder dieser Jahrgänge ein selbst ausgewähltes Buch vorgestellt und daraus vorgelesen. Klassenintern wurden je ein Junge und ein Mädchen ausgewählt, die die Klasse heute vertreten haben.

Im Jahrgang 3 wurden die bereits ausgewählten Bücher für dem gesamten Jahrgang 3 und einer fachkundigen Jury erneut vorgestellt und eine Passage daraus vorgelesen. Dabei waren alle Zuhörerinnen und Zuhörer beeindruckt, wie sicher und lebendig alle Kinder auf der großen Bühne aufgetreten sind und vorgelesen haben. Das war keine leichte Aufgabe für die Jury, die Punkte für das Lesetempo, die Lautstärke und weitere Kompetenzen vergeben mussten.

Im Jahrgang 4 mussten die Kinder einen gänzlich unbekannten Text vorlesen, für den sie in der großen Pause Zeit bekommen haben, um ihn für sich allein lesen und vorbereiten zu können. Es waren Abschnitte aus dem 1. Kapitel des immer noch sehr beliebten Kinderbuchklassiker „Das Sams“ von Paul Maar. Die Aufregung war groß, aber auch diese Kinder haben ihre Aufgabe großartig gemeistert.

Auch hier wurde von der Jury aufmerksam zugehört und anschließend wurden konzentriert Punkte addiert und über die Lesungen gesprochen. Die Ergebnisse stehen fest! Einige wenige Lehrerinnen und Lehrer wissen bereits, wer sich am Freitag bei der Siegerehrung während der Schülervollversammlung freuen darf. Wir werden berichten. Hier sind alle Leserinnen und Leser zu sehen.