Große Stimmung und Ehrungen am Marschweg

Heute, am Freitag, den 5.5.23 haben wir in der 5. Stunde eine großartige SVV erlebt, auf der wir acht Kinder aus den 3. und 4. Klassen geehrt haben, die beim Mathe Känguruwettbewerb besonders erfolgreich gewesen sind.

Es gab für jedes Kind eine Urkunde, verschiedene, tolle Preise und einen riesigen Applaus von der gesamten Schulgemeinschaft.

Danach ging es gleich weiter mit dem freudigen Feiern, denn wir haben von allen Kinder, die beim Zehntelmarathon mitgelaufen sind, Fotos und Videos vom letzten Trainingslauf und vom eigentlich Marathontag geguckt. Jedes einzelne Foto wurde mit lautem Hurra bedacht und noch nachträglich haben alle 108 Läuferinnen und Läufer eine ganz große Anerkennung von der gesamten Schulgemeinschaft bekommen.

Ein riesiges DANKESCHÖN ging an Frau Nocken und Herrn Nehls aus dem Elternrat. Ohne die beiden hätte diese tolle Veranstaltung nicht realisiert werden können. Auch Herr Behrens, einer unserer Sportlehrer, der das Training und auch den Marathontag mit großem Einsatz durchgeführt und begleitet hat, wurde mit einem großen Applaus bedacht.

Nach dem Anschauen der beeindruckenden Fotos und Videos sind alle Zehntelkinder auf die Bühne gekommen. Die zehn schnellsten Marschwegkinder wurden noch einmal besonders geehrt und anschließend gab es für jedes Kind einen Gutschein für ein Eis. Mit einigen Ehrenrunden rund um die klatschenden Zuschauerkinder ging es hinaus aus der Aula und wenig später haben wir uns alle ins Wochenende verabschiedet.

Drei Jahre haben wir solche Momente nicht erleben können! Wie gut, dass wir in diesem Jahr wieder dabei gewesen sind, noch dazu mit so vielen Kindern wie nie zuvor und es waren Gänsehautminuten in der Aula, mit der ganzen Schulgemeinschaft all die Freude und die Erfolge miteinander erleben zu können.

Bilder und Videos vom Zehntel am 24.4.23 gibt es unten rechts auf der Homepage…

Wir sind traurig

Unsere Schulkatze Lillie ist gestorben

Seit fast 22 Jahren gehört Lillie, die Katze von Bernaus, zu unserer Schule Marschweg. Viele Kinder haben sie tief in ihr Herz geschlossen und immer geduldig darauf gewartet, dass sie sich in der Nähe des Schulhofs zeigt, damit sie sie streicheln können. Nach den Ferien hat Familie Bernau oft erzählt, dass Lillie die vielen Zuwendungen vermisst hat. Lillie wusste ganz genau, wann sie gestreichelt werden wollte und wann sie ihre Ruhe brauchte. Der Lehrergang war ein guter Rückzug für sie und oft schien es, als wenn sie die Bedeutung unserer gelben Linie (Stopplinie für unsere Schulkinder) verstanden hätte ;-), denn sie hielt sich auffällig häufig dahinter auf.

So könnte Lillie sich vielleicht gefühlt haben an einem ganz gewöhnlichen Tag bei uns am Marschweg… Drei Kinder aus unseren 2. Klassen haben tolle Texte geschrieben.

Wir sind traurig, dass sie nicht mehr bei uns ist, wissen aber auch, dass sie ein sehr langes Leben gehabt hat und es fast ein Wunder ist, dass sie 22 Jahre alt geworden ist. Hier gibt es Bilder zu sehen, die heute gemalt worden sind.

Kunstauststellung am Marschweg

Seit Montag ist die angekündigte Kunstaustellung mit Bildern und Exponaten aus allen Klassen in der Aula zu besichtigen. Heute, am Mittwoch, den 26.4.23, gab es sogar zwei offizielle Führungen für interessierte Eltern. Alle, die dieses Angebot leider nicht wahrnehmen konnten, können sich hier einen kleinen Eindruck verschaffen.

10. Platz!!!! In den Top 10 von 465 Teams beim Zehntelmarathon

Die Marschwegkinder waren heute, am Samstag, den 22.4.23, hochmotiviert, gut gelaunt und mit großem Einsatz bei der Sache. Es gibt einige besonders erfolgreiche Kinder, die sogar geehrt worden sind. Aber am beeindruckendsten waren der Teamgeist und die rundherum gelungene Teilnahme an diesem tollen Ereignis.

Hier sind alle Marschwegkinder auf dem Weg von der S-Bahnstation Landungsbrücken durch die Wallanlagen zur Messehalle 6 zu sehen. Wie auch in den Jahren zuvor hat jedes Kind ein eigenes Marschweg-Zehntel-T-Shirt bekommen. Der Parole: „Marschweg-Marsch, Marsch!“ haben sie alle Ehre gemacht!

Einen herzlichen Dank allen begleitenden Eltern! Ohne Sie könnten solche tollen Erlebnisse nicht stattfinden. Hier gibt es einen passenden Schnappschuss dazu.

Hier sind die Kinder in ihren Jahrgängen an den Startpositionen zu sehen und unübersehbar stehen alle direkt hinter der Linie.

Jahrgang 4

Es gab zwei Marschwegkinder, die beeindruckende Ergebnisse erzielt haben: Das waren Henri aus dem Jahrgang 4 und Moritz aus dem Jahrgang 2. Henri hat mit 17.19 Minuten einen grandiosen Lauf absolviert und war damit der drittschnellste Läufer seiner gesamten Startgruppe um 11 Uhr. Er war der schnellste Marschwegjunge und hat sich den 10. Platz in der Gesamtwertung aller Grundschüler erlaufen!

Henri, unser schnellster Marschwegjunge

Moritz, unser zweitschnellster Marschwegjunge

Er hat für die 4,2km nur 18.28 Minuten gebraucht!! Damit war er in seiner Altersklasse von allen Kindern, die um 11 Uhr gestartet sind, der schnellste Läufer. Von seiner Ehrung gibt es sogar ein kurzes Video.

Lucia, unser schnellstes Marschwegmädchen

Lucia aus dem Jahrgang 3, ist 21.29 Minuten gelaufen und war mit dieser tollen Zeit das schnellste Mädchen vom Marschweg!!

Unser Applaus gilt ALLEN ZEHNTELKINDERN unserer Schule Marschweg!

Ihr seid großartig gelaufen und habt alle euer Bestes gegeben! Wir gratulieren euch und werden euch ganz bald mit einem echten, großem Applaus und einer extra SVV (Schülervollversammlung) ehren!

Letzte Meldung: Soeben kamen die Gruppenwertungen heraus und unsere schnellsten Marschwegkinder haben es geschafft, in die Top 10 zu kommen!!!! Es sind insgesamt 465 Teams gewertet worden. Platz 10 von 465 Teams erlangt zu haben ist ein riesiger Erfolg!

Das werden wir feiern!!!

(Edit)

Literaturpause, Zehntelmarathon und Kunstausstellung

Ein Highlight jagt das nächste: Am Mittwoch, den 19.4.23, war das große Abschlusstraining für die 100 Kinder, die Samstag, 22.4.23, am Zehntelmarathon teilnehmen werden. Es war großartig. Die Bilder auf der Homepage unseres Elternrates geben einen wunderschönen Einblick und die die Motiviation der Kinder springt einem förmlich entgegen!

https://www.elternrat-marschweg.de/das-rocken-wir-ueberwaeltigender-probelauf-im-kloevensteen/

Heute Vormittag, am Freitag, den 21.4.23, gab es zum ersten Mal eine Literaturpause bei uns auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein waren überall auf dem Pausenhof verteilt kleine Vorleseinseln zu finden. Stina aus der Klasse 4d hat die Aktion direkt in der Pause quasi wie eine „rasende Reporterin“ ganz schön beschrieben.

Hier kommen noch einige Fotos von dieser schönen Aktion, die wir bestimmt bald wiederholen werden.

Am Montag, den 24.4.23, eröffnen wir unserer Kunstausstellung. Alle Klassen haben Kunstwerke erstellt, die nun bewundert werden können. Interessierte Eltern, die am Mittwochvormittag in der Zeit von 9.15-9.45 Uhr und 11.00-11.45 Uhr Zeit haben, können sich sogar von Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a durch die Ausstellung führen lassen.

Bitte melden Sie sich bei rosalie.gloistein@maweg.hamburg.de an.

Hier gibt es schon einen ganz kleinen Blick in die Aula, der bestimmt Lust auf genaueres Angucken macht…

Unsere Spendenkartons gehen auf die Reise

Wie bereits berichtet wurde (s.u.), haben wir fleißig Spenden für unsere Partnerschule in Maliwa (Tansania) gesammelt. Frau Schrödter hat mit Unterstützung von Frau Kahl und Frau von Starck alle 16 Kartons mit Adressen versehen und gut zugeklebt, damit sie die lange Reise unbeschadet überstehen.

Gestern Morgen, am 15.4.23 wurden alle Kartons aus Frau Schrödters Auto in den noch leeren LKW geladen. Nun haben sie einen weiten Weg vor sich. Sobald wir etwas von ihrer Ankunft gehört haben, werden wir berichten. Heute bedanken wir uns bei allen Kindern und Eltern und ganz besonders bei Frau Schrödter und Frau Kahl für Ihren großartigen Einsatz: DANKE!!

Die VSK macht einen Ausflug mit Hindernissen

Endlich war es soweit: Nachdem wir coronabedingt das letzte Mal vor drei Jahren (!) mit den Vorschulklassen im Zoologischen Museum waren, wollten wir unser Pinguin-und Eisbärenprojekt am vergangenen Donnerstag, den 30.3.23, mit einem Museumsbesuch beenden.

Gut gelaunt und ausgerüstet mit prall gefüllten Brotdosen, Getränken und (nur auf Ausflügen erlaubten) Süßigkeiten sowie in Begleitung von vier  Elternteilen fanden wir uns superpünktlich am Rissener Bahnhof ein. Leider meinte es die S-Bahn nicht gut mit uns an diesem Tag, denn auf sämtlichen S-Bahnlinien kam es über einige Stunden immer wieder zu Stromausfällen. Schon in Rissen blieben  wir zunächst stecken, und als die Bahn dann endlich fuhr, blieb sie immer wieder stehen. Hektik breitete sich unter den Erwachsenen aus, denn schließlich wartete eine Museumspädagogin um 10.00 Uhr auf uns, um uns durch die Sammlung zu führen. Die Kinder dagegen blieben gelassen und erfreuten sich an den mitgenommenen Süßigkeiten, deren Verzehr nun bereits auf dem Hinweg erlaubt war.

Als wir schließlich mit einer Stunde Verzögerung am Zoologischen Museum ankamen, wartete unsere gebuchte Museumspädagogin bereits auf die nächste Gruppe! Das war ein großes Pech für uns. Dank der beherzten Anfrage zweier Begleitmütter erklärte sich dann der am Eingang sitzende Biologiestudent Max bereit, uns etwas über Pinguine und Eisbären zu erzählen. Und nicht nur das: Wir durften sogar Pinguine streicheln! Eigentlich hatte Max nur fünf Minuten Zeit für uns (was er immer wieder betonte) , aber die aufmerksam zuhörenden Vorschulkinder müssen ihm so imponiert haben, dass er sich letztendlich doch mehr als eine halbe Stunde Zeit für uns genommen hat.

Nach diesem tollen Vortrag ging es dann noch auf eigene Faust durch die Sammlung. Neben den bereits erwähnten Tieren (unmöglich hier alle aufzuzählen) gibt es im Zoologischen Museum präparierte „Tiermodelle“ wie Grizzlybären, Tiger, Antilopen, Krokodile, ein Nashorn  bis hin zu Vogelspinnen und Skorpionen zu bestaunen. Tipp: Unbedingt mal hinfahren!

Der Rückweg verlief problemlos und die Stimmung war super.

Zusammenfassend sei hier die Aussage zweier Kinder genannt: „Es war aufregend und trotzdem schön!“ Eine der begleitenden Mütter fasste diesen besonderen Vormittag mit den Worten „Mehr geht nicht!“ zusammen.

Osterstimmung in der Aula

Heute, am letzten Schultag vor dem langen Osterwochenende, haben wir uns wieder alle zusammen zu einer SVV (Schülervollversammlung) in der Aula getroffen.

Es gab ein buntes Programm:

  • In der Mitte der Aula begrüßten uns bunte Blumen und ein Strauß mit selbstgebastelten Ostereieranhängern.
  • Das Orchester saß auf der Bühne und hat die meisten Lieder begleitet, die wir gemeinsam gesungen haben. https://marschweg.taskcards.app/#/board/33268346-bbf8-4dfe-b9dc-0d92c59881ac?token=7efa92df-ea41-4a00-874a-9a573144de02
  • Herr Koop hat neu an die Schule gekommene Schülerinnen und Schüler, sowie eine neue Lehrerin mit jeweils einer Pfauenfeder am Marschweg willkommen geheißen.
  • Der Schülerrat hat am Montag getagt und zum ersten Mal sind je zwei Kinder aus unseren VSK Klassen und aus den 1. Klassen dabei gewesen. Deshalb wurde der gesamte Schülerrat vorgestellt und mit einem großen Applaus begrüßt.
  • Die Schulsprecher haben berichtet, worüber auf der Schülerratssitzung gesprochen worden ist.
  • Die Klasse 1a hat uns das „Gedicht vom Hasen mit der roten Nase und dem blauen Ohr“ vorgetragen und zustätzlich haben sie noch ein kurzes Gedicht aus dem Englischunterricht präsentiert. Mit ihren Hasenohren und den roten Nasen haben sie mit dazu beigetragen, dass wir eine österliche Stimmung gehabt haben.
  • Frau Schrödter hat noch einmal die ganze Schulgemeinschaft über unser Tansania Projekt „Spenden für unserer Partnerschule in Maliwa“ informiert. (https://schule-marschweg.padlet.org/dorotheaschroedter/tansania-schulpartnerschaft-461ui6zywgk1sbz3)
  • Am Ende haben wir alle zusammen das Lied „Stups, der kleine Osterhase“ gesungen. Ein Klassiker, den eigentlich alle Kinder irgendwie kennen und der jedes Jahr wieder eine fröhliche Stimmung zaubert.
  • Mit einem FROHE OSTERN Gruß haben wir uns nach einer guten halben Stunde verabschiedet und sind beschwingt in die große Pause gegangen.

Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen

Heute, am Mittwoch, den 1.3.2023, haben die Kinder der 3. und 4. Klassen eindrucksvoll gezeigt, wie gut sie lesen können. Im Vorfeld haben alle Kinder dieser Jahrgänge ein selbst ausgewähltes Buch vorgestellt und daraus vorgelesen. Klassenintern wurden je ein Junge und ein Mädchen ausgewählt, die die Klasse heute vertreten haben.

Im Jahrgang 3 wurden die bereits ausgewählten Bücher für dem gesamten Jahrgang 3 und einer fachkundigen Jury erneut vorgestellt und eine Passage daraus vorgelesen. Dabei waren alle Zuhörerinnen und Zuhörer beeindruckt, wie sicher und lebendig alle Kinder auf der großen Bühne aufgetreten sind und vorgelesen haben. Das war keine leichte Aufgabe für die Jury, die Punkte für das Lesetempo, die Lautstärke und weitere Kompetenzen vergeben mussten.

Im Jahrgang 4 mussten die Kinder einen gänzlich unbekannten Text vorlesen, für den sie in der großen Pause Zeit bekommen haben, um ihn für sich allein lesen und vorbereiten zu können. Es waren Abschnitte aus dem 1. Kapitel des immer noch sehr beliebten Kinderbuchklassiker „Das Sams“ von Paul Maar. Die Aufregung war groß, aber auch diese Kinder haben ihre Aufgabe großartig gemeistert.

Auch hier wurde von der Jury aufmerksam zugehört und anschließend wurden konzentriert Punkte addiert und über die Lesungen gesprochen. Die Ergebnisse stehen fest! Einige wenige Lehrerinnen und Lehrer wissen bereits, wer sich am Freitag bei der Siegerehrung während der Schülervollversammlung freuen darf. Wir werden berichten. Hier sind alle Leserinnen und Leser zu sehen.

Neuigkeiten aus der Aula

Heute morgen, am Montag, den 20.3.2023, dem ersten Schultag nach den Märzferien bot sich auf der Bühne unserer Aula ein ungewohnter Anblick: Es lagen große, verstaubte Scheinwerfer da, die zuvor oben unter der Decke gehangen haben.

In den letzten Monaten haben sie uns ziemlich häufig beschäftigt, weil sie nur noch unzuverlässig funktioniert haben. Die eine oder andere Weihnachtsfeier musste mit wenig schönem Neonröhrenlicht stattfinden. Das hat nun bald ein Ende. In den Märzferien sind neue, moderne Strahler installiert worden. Außerdem hängt schon seit einiger Zeit der Beamer unter der Decke, sodass der antiquarisch anmutende Holztisch, auf dem wir den Beamer jedesmal neu aufbauen mussten, seinen Dienst geleistet hat. Wenn nun noch die jeweiligen Steuerungen fertig installiert sind, brechen neue Zeiten an, die uns noch ungeahnte Möglichkeiten für unsere Aufführungen in der Aula bieten. Wir werden berichten und freuen uns auf das nahende Ende der abschließenden Arbeiten.