Zu Fuß zur Schule 2021

Liebe Marschwegkinder, liebe Eltern!

Am Montag, den 13.9.2021 beginnen wir mit der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Jedes Kind bekommt einen Sammelheftchen und kann für jeden Weg der zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad gemacht worden ist, ein Feld ankreuzen.

Es ist uns schon seit vielen Jahren ein sehr großes Anliegen, dass die Marschwegkinder „Zu Fuß zur Schule“ kommen. Auf fast jeder Schülervollversammlung (als wir solche noch durchführen durften) haben wir unser eigens dafür komponiertes Lied gesungen. Wir sprechen bei vielen Gelegenheiten darüber, wie wertvoll es ist, wenn möglichst alle Kinder zu Fuß, also ohne Auto, zur Schule kommen.

Kinder, die morgens zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad gekommen sind, haben Gelegenheit gehabt, mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen, die Natur wahrzunehmen, sind körperlich schon aktiv gewesen und somit in der Regel oftwacher als die Kinder, die direkt vor das Schultor gefahren werden.

Wir möchten dafür werben, dass auch die jüngeren Marschwegkinder, also die VSK Kinder und die Kinder aus den 1. und 2. Klassen ihren Schulweg möglichst zu Fuß erledigenund zunehmend selbstständig bewältigen. Wenn es für Sie aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein sollte, Ihr Kind zu Fuß, per Roller oder Fahrrad zu begleiten, versuchen Sie doch bitte, wenigstens das letzte Stück des Schulweges, nämlich das kurze Stück des Marschweges zu Fuß zu gehen. Das bedeutet, dass Sie bitte möglichst schon in der Gudrunstraße oder im Klövensteenweg parken und mit Ihrem Kind zu einem unserer Treffpunkte „Zu Fuß zur Schule“ gehen. Das sind Schilder, die am Ende des Marschweges an Bäumen angebracht sind. Dort kommen alle Marschwegkinder vorbei, sodass, wenn wir nicht Coronaregeln beachten müssten, jüngere Kinder mit älteren Kindern die letzten Meter ganz ohne Elternbegleitung gehen oder rollern können. Aber auch mit Abstand können Gruppen von Kindern quasi gemeinsam die letzten Meter vom Treffpunkt zur Schule gehen.

Jeder Schritt in die Selbstständigkeit ist für ein Schulkind eine Gelegenheit, mutiger und selbstbewusster zu werden. Wir möchten Sie, liebe Eltern, ermutigen, darüber nachzudenken, welche Form von Herausforderung Sie Ihrem Kind zutrauen können. Der Schulweg ist aus unserer Sicht eine sehr gute Möglichkeit, Ihr Kind Schritt für Schritt ein wenig loszulassen, ohne es allein zu lassen, weil es ja gemeinsam mit vielen anderen Marschwegkindern unterwegs ist.

Nebenbei gewinnen Sie zunehmend Zeit und Ruhe, wenn Sieden Job als „Taxifahrerin oder Taxifahrer“ morgens nicht mehr übernehmen müssen!

Zusätzlich profitieren alle Marschwegkinder davon, wenn morgens möglichst kein Auto direkt vor der Schule parkt, weil es dadurch ruhiger und übersichtlicher ist. Somit tragen Sie dazu bei, dass der Schulweg aller Marschwegkinder sicherer wird.

Ihr Kind ist stolz, wenn es in der nächsten Woche jeden Tag ein Kreuz in sein Sammelheftchen machen kann, weil es mindestens den Marschweg zu Fuß gekommen ist. Sollte es regnen, findet sich bestimmt noch ein Regenschirm oder helfen Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel. Regenbekleidung benötigt Ihr Kind ohnehin, weil unsere Marschwegkinder in den Pausen, auch wenn es regnet, an die Luft zum Spielen geschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

im Namen des gesamten Kollegiums,