SPENDENAKTION in der PROJEKTWOCHE

„Wir helfen Flüchtlingen in unserer Nähe…

… und befassen uns mit den Lebenssituationen in anderen Ländern“

So, der Titel einer der Kurse, die im Rahmen der diesjährigen Projektwoche an der Marschweg Grundschule vom 01. bis 05. Juni angeboten wurde.

Ursprünglich als Initiative des Elternrats geplant, ließ sich das Kollegium unter Federführung die stellv. Schulleiterin, Britta Heils, für die Idee, eine Spendenaktion für Flüchtlinge in Sieverstücken innerhalb der Elternschaft zu organiseren, begeistern. Es wurde darüber nachgedacht, wie auch die Kinder einbezogen werden können und so fand das Thema kurzerhand Einzug in die Projektwoche, als einer der Kurse, den die Kinder wählen konnten.

18 Kinder aus Jahrgang zwei bis vier plus die Vorschulklasse von Frau Buck haben sich eine Woche lang mit dem Thema „andere Lebenssituationen und Flucht“ beschäftigt. Es wurde bspw. aus dem Buch „In Afrika war ich nie allein“ gelesen, ein Dorf in Ghana wurde nachgebaut, das Modell eines Flüchtlingsbootes angefertigt, es gab Gespräche darüber, warum Menschen in Not kommen und fliehen müssen, es wurde zum Thema gemalt und gezeichnet und es entstanden viele Ideen, wie Hilfe auch von Seite der Kinder aussehen könnte.

Der Projektwoche voran ging ein Lebensmittel-Spendenaufruf an die Elternschaft. Der Kurs nahm in der Woche die Spenden entgegen, sortierte und packte insgesamt fast 30 Kartons voller Lebensmittel. Krönender Abschluss für viele Kinder war die Übergabe der Kisten sowie frischgebackener Fladenbrote (von einem anderen Kurs beigesteuert) am Donnerstag an das Flüchtlingsheim Sieverstücken.

Dort wurden die Kinder von den Damen des „Runder Tisch Blankenese“ herzlich begrüßt und erfuhren einiges über die Flüchtlingsunterkunft und ihre Bewohner. Der „Runder Tisch Blankenese“ ist ein Kreis von rd. 30 Personen, die sich seit mehr als zwanzig Jahren ehrenamtlich um die zum Teil durch Krieg, Verfolgung, Folter und bittere Not schwer traumatisierten Flüchtlinge in der Unterkunft Sieverstücken kümmern.

Alle Kinder waren hochmotiviert zu helfen und haben viele interessante Eindrücke von der Projektwoche mitgenommen. Ein herzliches Dankeschön allen spendenden Eltern!
Viele Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben den Wunsch geäußert auch zukünftig Unterstützung zu leisten, daher ist vom Elternrat angedacht, diese Hilfsaktion auch in Zukunft zu wiederholen.

Projektgruppe Flüchtlingshilfe mit Leiterin des Runden Tisch Blankenese Helga Rodenbeck, Spendenaktion Sieverstücken_Kistenübergabe