Schülervollversammlung – alle zusammen

Heute konnten wir endlich wieder eine Schülervollversammlung realisieren. Am Mittwoch hatte der Schülerrat aus den Klassenstufen 2 bis 4 zum ersten Mal seit sehr, sehr langer Zeit wieder tagen dürfen. Ganz herzlich haben wir als Schulgemeinschaft Frau Gloistein und unsere neuen Schüler aus der Ukraine willkommen geheißen. 

Neben ganz alltäglichen Inhalten zu unserem schulischen Zusammenleben wurden auch Kinder geehrt, die im letzten halben Jahr Besonderes geleistet haben. So wurden Maya und Leonie, Filipa und Lotti, Sebastian und Benedikt – alle aus dem 4. Jahrgang – für ihre Teilnahme am Informatik-Biber geehrt. Leider waren Leonie und Sebastian heute nicht da. Alle haben die volle Punktzahl erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Schluss haben wir aus gegebenem Anlass das Lied „Frieden wünsch ich dir“ gemeinsam im Chor gesungen. Das war schön.

Herzlich Willkommen, liebe Frau Gloistein!

Wir begrüßen ganz herzlich Rosalie Gloistein, die seit dem Halbjahr unser Kollegium verstärkt und die Klasse 3a leitet. Wir freuen uns, dass du da bist!

Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse…

Die Sonne strahlte nicht nur am Montag beim Fasching mit glücklichen Kindern um die Wette. Wir hatten trotz der aktuell bedrückenden Situation ein tolles Faschingsfest. Die Kinder waren unbeschwert und haben das Fest sehr genossen!

Es gab wunderbare Verkleidungen, stimmungsvolle Polonaisen, fröhliche Spiele und glückliche Gesichter. Man hörte viel Gelächter, laute Musik und orchestriertes Durcheinander. Es war ein wunderbarer Tag!

Zirkus Zaretti war zu Besuch 🤡

Heute hat der Projektzirkus Zaretti bei uns ein Gastspiel gehalten und uns einen Vorgeschmack auf die Projektwoche im Mai gegeben. Schon heute durften ein paar Kinder bei der Akrobatik mitmachen. Neben Clownerien und kleinen Artistikeinlagen gab es auch eine Feuershow.

Die Kinder waren begeistert. Es war ein schöner Lichtblick in dieser dunklen Zeit und ein toller Start in die Ferien! 

Auf Wiedersehen , liebe Frau Baginski!

Nach fast 20 Jahren am Marschweg wird Frau Baginski zum 01.02. an eine andere Schule wechseln, um dort neue Aufgaben zu übernehmen. Mit Frau Baginski verbinden wir alle – die Kinder, Sie als Eltern aber auch das Kollegium – viele schöne, bleibende Momente und Erinnerungen, die wir uns bewahren werden. Ihre ersten Schüler sind heute fast 30 Jahre alt! 
Die Marschweg-Kinder haben sich heute „mit viel Glück und viel Segen“ von ihr verabschiedet. Der Himmel war derweil ähnlich traurig, wie wir. 

Wir wünschen dir von Herzen alles Gute und einen großartigen Start in der neuen Schule. Wir werden dich sehr vermissen, liebe Frau Baginski ❤️

Fröhliche Weihnachten 🎄

Heute haben wir uns mit einer letzten, kurzen Outdoor-Weihnachtsfeier voneinander verabschiedet. Um den Moment besonders zu machen, hat es genau zu der Zeit ein paar Flocken geschneit. Wie schön! Wir wünschen frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Weihnachtsmärchen 2021

Heute haben alle Kinder das Theaterstück Rumpelstilzchen in der Aula gesehen. Die Kinder waren begeistert von diesem Märchenspektakel mit eingestreuten Liedern und Tänzen. Ein besonderes Highlight waren die platzenden Luftballonbrüste der falschen Wahrsagerin 🙂 Wir bedanken uns bei der Schauspielgruppe des Tournee Theaters Hamburg für die strahlenden Kinderaugen. 

Informatik-Biber 2021

In diesem Jahr haben einige Kinder aus den 4. Klassen das erste Mal am Informatik-Biber teilgenommen. Das ist ein Wettbewerb, in dem es um informatisches Grundverständnis geht. Mit den zwei Mädchenteams Maya und Leonie (4a) und Lotti und Filipa (4b) und mit Benedikt und Sebastian (beide 4b) ging das Team Marschweg online an den Start. Alle haben den Wettbewerb erfolgreich beendet und hatten Spaß daran, die Aufgaben zu lösen.

Hier finden sich noch mehr Informationen zu diesem Wettbewerb. Man kann auch in die Aufgaben schauen, die die Kinder in diesem Jahr bearbeitet haben. https://bwinf.de/biber/

Sebastian aus der 4b hat einen Bericht zum Wettbewerb und seinem Vorwettbewerb – dem Schnupper-Biber – geschrieben. 

Mein Bericht vom Informatik Biber

Am Anfang habe ich mich mit dem von meiner Klassenlehrerin gegebenen Namen und Passwort angemeldet. Dann habe ich erstmal den Schnupper-Biber gemacht (der Schnupper Biber ist zum Üben für den Informatik Biber gedacht). Beim Schnupper Biber hat man (wie beim Informatik Biber) eine halbe Stunde Zeit. Den kann (genauso wie beim Informatik Biber) man aber nur einmal machen. Als ich den Informatik Biber abgeschickt hatte, habe ich das Ergebnis eine Woche nach dem Einsendeschluss bekommen. Der Informatik Biber hat mir viel Spaß gemacht, besonders die Aufgabe wo man Namenketten mit Perlenbuchstaben erforschen muss.

Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Im nächsten Jahr werden wir mit Sicherheit mit dem aktuellen Jahrgang 3 am Informatik-Biber teilnehmen.

Weihnachtslädchen Rissen

Auch in diesem Jahr haben die Marschwegkinder wieder für den guten Zweck gebastelt, gesägt und gewerkelt. Statt auf dem Weihnachtsbasar können die Ergebnisse dieses Jahr in einem Weihnachtslädchen im Gemeindehaus gekauft werden.

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit!

TAG DER OFFENEN TÜR 2021

Liebe Kinder! Leider konntet ihr uns nur in kleinem Kreis besuchen. Damit ihr trotzdem sehen könnt, was wir in der Schule alles machen, haben wir ein Padlet mit Bildern, Informationen und Filmen für euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

https://schule-marschweg.padlet.org/luisakutscher2/t6daxs0sme7cnlcr