
Bei großartigem Wetter hat sich heute die ganze Schule Marschweg in einem langen Korso auf den Weg in die Freiluftschule Wittenbergen gemacht. Auf dem riesigen Gelände mit vielen verschiedenen Spielangeboten, vor allem aber mit viel Unterholz und Wald, verstreuten sich die Kinder und hatten einen tollen Vormittag.
Viele Kinder verschwanden im Unterholz und bauten Hütten aus Ästen, bohrten in Totholz, zerrten riesige Holzstämme hinter sich her und machten alles, was man auf dem Schulhof eher nicht darf. Es war herrlich für alle.
Seit Monaten haben die Kinder des 3. Jahrgangs unter der Leitung ihrer Musiklehrerinnen mit viel Spaß die Lieder von 6K United geübt und die Choreografien dazu einstudiert. Viele der geübten Lieder kennen wir als eingängige Songs aus dem Radio.
Der Höhepunkt ist jedoch das Konzert, das heute Abend begleitet von professionellen Musikern vor den gefüllten Rängen in der Barclaycard Arena stattgefunden hat. Das gemeinsame Singen mit den Kindern vieler anderer Schulen und Chöre aus dem norddeutschen Raum sorgt für echtes Gänsehautfeeling. Die Bilder und Videos sprechen für sich.
Für die Kinder war es ein unvergessliches Erlebnis und alle hatten, trotz Regens und S-Bahnausfall bei der Anreise, einen Riesenspaß.
Ein großer Dank geht an die Musiklehrerinnen, die die Teilnahme an diesem Event möglich gemacht haben und an die Klassenlehrer und Erzieher der GBS, die die 4 Klassen begleitet haben! ❤️
Am 25.6.22 wird im Hamburg Journal ein Beitrag über dieses Event gesendet werden. NDR 19:30 Uhr – es lohnt sich bestimmt, reinzuschauen. Der Beitrag wird sich später auch in der Mediathek finden lassen. Minute 21. https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/6000-Schuelerinnen-und-Schueler-singen-in-der-Barclays-Arena,hamj123626.html
Heute war die Familie Köhn bei uns am Marschweg zu Besuch, um uns Neuigkeiten aus Tansania zu berichten.
Zur Begrüßung sangen die 2. und 3. Klassen jeweils ein afrikanisches Lied. Dann gewährten Herr und Frau Köhn den Kindern mit viel Esprit in einem Fotovortrag einen Einblick in die Schul- und Lebensgewohnheiten in Tansania. Sie zeigten auch Bilder unserer Partnerschule in Maliwa.
Den Kindern wurde dabei deutlich, wie gut es ihnen hier in Deutschland geht und wie toll es ist, die Kindern in Tansania zu unterstützen.
Am Ende duften die Kinder noch Fragen stellen. Vielen Dank für Ihr Kommen, liebe Familie Köhn! Ein Dank auch an Frau Schrödter für die Organisation.
Heute fand nach einer kurzen Schülervollversammlung aller Klassen die Siegerehrung der Teilnehmer des Mathekänguru-Wettbewerbs und des Vorlesewettbewerbs statt.
Diese Ehrung haben die 3. und 4. Klassen gemeinsam in der Aula gefeiert. Hier einige Fotos der stolzen Gewinner 🥇 Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs bekamen als Preis je ein Buch, die Mathematiker ein kleines Spiel. Wir sind stolz auf euch!
In vielen Projekten wurde das Thema Zirkus in dieser Woche erforscht und erfahren. Es wurde viel gebastelt und mit Holz und Werkzeugen gewerkt. Einige Klassen haben Wandzeitungen erstellt, gemalt und gesungen. Im Sport wurden akrobatisch menschliche Pyramiden gebaut. Andere gingen das Thema durch das Drehen von Stop-Motion-Filmen oder das Erstellen von Schattentheatern an.
Hier ein kleiner Einblick in Ergebnisse:
Jeden Tag haben vier Klassen mit dem Team des Projektzirkus Zaretti ihre Nummer einstudiert, die sie am Abend vor großartigem Publikum präsentiert haben.
Hier ein paar Bilder live aus dem Zelt. Man sieht strahlende Gesichter, leuchtende Augen, Luftanhalten, Kinder, die über sich hinauswachsen, stolze Eltern und ganz viel Zirkuszauber…
Vielen Dank an den Circus Zaretti für dieses tolle Erlebnis.
Mit der Autorenlesung mit Stefanie Taschinski stand heute für unsere 3. und 4.Klässler ein weiterer beeindruckender Event zum Thema Lesen und Literatur in unserer Aula an. Die Kinderbuchautorin Stefanie Taschinski las für unsere großen Schüler und Schülerinnen aus ihrem Buch „Familie Flickenteppich – Wir machen Ferien“, dem 3.Band ihrer beliebten Familie Flickenteppich Reihe, vor. Gebannt lauschten die Kinder der 3. und 4.Klassen den Abenteuern von Emma, Ben und Jojo, die während einer Campingtour an die Nordsee nicht nur Interessantes über Sternenbilder und griechische Sagen erfahren, sondern auch einem Geheimnis auf die Spur kommen.
Im Anschluss an die Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zum Buch, zum Beruf des Autors und zur Autorin selbst, an Stefanie Taschinski zu stellen. Dabei beeindruckten uns die Kinder mit ihren ernsthaften, durchdachten und interessierten Fragen, die wir Erwachsenen uns vielleicht nie getraut hätten zu erfragen.
Ein sehr schöner Vormittag für alle großen und kleinen begeisterten und manchmal auch nicht so begeisterten Leser und Leserinnen!
Herzlichen Dank an Stefanie Taschinski!


Heute fand in der Aula der Vorlesewettbewerb der 3. und. 4. Klassen statt. In einem Casting legt jede Klasse ihren besten Vorleser und ihre beste Vorleserin fest. Diese treten dann im Wettbewerb gegeneinander an. Die Jury hat die Aufgabe, anhand von Kriterien wie Ausdruck, Stimme, Lautstärke usw. die Besten zu küren.
Wie in jedem Jahr war es wieder spannend und eng und die Jury bestehend aus Frau Kahl, Herrn Kwoczalla und Herrn Koop musste die Punkte zählen. Die Kinder des Jahrgangs konnten das Vorlesen einfach genießen.
Alle Kinder haben beeindruckend gut gelesen! Wir sind stolz auf euch!
Die Siegerehrung findet in den nächsten Tagen statt.


Aktuell nimmt unsere Schule mit einigen Kindern der 3. und 4. Klassen an dem Modell der Digitalen Drehtür teil. Dies ist ein digitales, kollaboratives Forderangebot für besonders selbständig lernende Kinder.
Mit dem Drehtürmodell wird ermöglicht, dass Kinder zwischen dem Unterricht in der Klasse und einer Form des individuellen Lernens wechseln. Dabei verlassen sie zeitweilig den gemeinsamen Unterricht, um an den angebotenen, digitalen Workshops aus ihrem Interessengebiet teilzunehmen. Enrichment-Programme in diesem Sinne zielen darauf, komplexes Lernen, nachhaltige Entdeckerlust und hohe Leistungen zu fördern.
Hier finden Sie noch nähere Informationen dazu. https://www.digitale-drehtuer.de
Wir freuen uns, zum 2. mal teilnehmen zu können und hoffen auf eine tolle Inspiration Week.
Heute fiel es allen schwer, sich auf den Unterricht zu konzentrieren, denn zu unser aller Überraschung verwandelte sich die Schule innerhalb weniger Stunden in ein Winterwonderland.
Man konnte es kaum abwarten, in die Pausen zu kommen, riesige Schneekugeln wurden geformt, alle waren klatschnass und eiskalt, Füße wurden an Heizungen getrocknet, trockene Handschuhe waren Mangelware,…
Kurz gesagt: Es war ganz herrlich und musste genossen werden :o)