SCHÜLERVOLLVERSAMMLUNG im Oktober 2021

Heute haben wir zum ersten Mal seit langem eine Schülervollversammlung abgehalten. Nach einer Begrüßung der neuen VSKs und der neuen ersten Klassen wurde der neue Schülerrat vorgestellt. Er setzt sich aus den Klassensprechern der Klassen zusammen. Von diesem wurden die Schulsprecher gewählt. In diesem Jahr sind es 2 Mädchen aus den 4. Klassen. Vertreten werden sie von 2 Jungen aus den 3. Klassen.

Zuletzt wurden noch einige Infos zum Spielen auf dem Schulhof verkündet, denn: nach langer, langer Zeit dürfen die Kinder ab dem nächsten Montag wieder alle gemeinsam auf dem Schulhof spielen, ohne in Kohorten und Zonen aufgeteilt zu werden. Wir freuen uns alle riesig!!!

ZU FUß ZUR SCHULE 2021

Liebe Marschwegkinder, liebe Eltern!

Am Montag, den 13.9.2021 beginnen wir mit der Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Jedes Kind bekommt einen Sammelheftchen und kann für jeden Weg der zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad gemacht worden ist, ein Feld ankreuzen. 

Es ist uns schon seit vielen Jahren ein sehr großes Anliegen, dass die Marschwegkinder „Zu Fuß zur Schule“ kommen. Auf fast jeder Schülervollversammlung (als wir solche noch durchführen durften) haben wir unser eigens dafür komponiertes Lied gesungen. Wir sprechen bei vielen Gelegenheiten darüber, wie wertvoll es ist, wenn möglichst alle Kinder zu Fuß, also ohne Auto, zur Schule kommen.

Kinder, die morgens zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad gekommen sind, haben Gelegenheit gehabt, mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen, die Natur wahrzunehmen, sind körperlich schon aktiv gewesen und somit in der Regel oftwacher als die Kinder, die direkt vor das Schultor gefahren werden.

Wir möchten dafür werben, dass auch die jüngeren Marschwegkinder, also die VSK Kinder und die Kinder aus den 1. und 2. Klassen ihren Schulweg möglichst zu Fuß erledigenund zunehmend selbstständig bewältigen. Wenn es für Sie aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein sollte, Ihr Kind zu Fuß, per Roller oder Fahrrad zu begleiten, versuchen Sie doch bitte, wenigstens das letzte Stück des Schulweges, nämlich das kurze Stück des Marschweges zu Fuß zu gehen. Das bedeutet, dass Sie bitte möglichst schon in der Gudrunstraße oder im Klövensteenweg parken und mit Ihrem Kind zu einem unserer Treffpunkte „Zu Fuß zur Schule“ gehen. Das sind Schilder, die am Ende des Marschweges an Bäumen angebracht sind. Dort kommen alle Marschwegkinder vorbei, sodass, wenn wir nicht Coronaregeln beachten müssten, jüngere Kinder mit älteren Kindern die letzten Meter ganz ohne Elternbegleitung gehen oder rollern können. Aber auch mit Abstand können Gruppen von Kindern quasi gemeinsam die letzten Meter vom Treffpunkt zur Schule gehen. 

Jeder Schritt in die Selbstständigkeit ist für ein Schulkind eine Gelegenheit, mutiger und selbstbewusster zu werden. Wir möchten Sie, liebe Eltern, ermutigen, darüber nachzudenken, welche Form von Herausforderung Sie Ihrem Kind zutrauen können. Der Schulweg ist aus unserer Sicht eine sehr gute Möglichkeit, Ihr Kind Schritt für Schritt ein wenig loszulassen, ohne es allein zu lassen, weil es ja gemeinsam mit vielen anderen Marschwegkindern unterwegs ist.

Nebenbei gewinnen Sie zunehmend Zeit und Ruhe, wenn Sieden Job als „Taxifahrerin oder Taxifahrer“ morgens nicht mehr übernehmen müssen!

Zusätzlich profitieren alle Marschwegkinder davon, wenn morgens möglichst kein Auto direkt vor der Schule parkt, weil es dadurch ruhiger und übersichtlicher ist. Somit tragen Sie dazu bei, dass der Schulweg aller Marschwegkinder sicherer wird.

Ihr Kind ist stolz, wenn es in der nächsten Woche jeden Tag ein Kreuz in sein Sammelheftchen machen kann, weil es mindestens den Marschweg zu Fuß gekommen ist. Sollte es regnen, findet sich bestimmt noch ein Regenschirm oder helfen Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel. Regenbekleidung benötigt Ihr Kind ohnehin, weil unsere Marschwegkinder in den Pausen, auch wenn es regnet, an die Luft zum Spielen geschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

im Namen des gesamten Kollegiums,

Heiner Koop, Schulleitung​ und​​Dörte Weitbrecht, Pädagogische Leitung

ADAC PARCOURS 2021

Jährlich wiederkehrend wird der ADAC-Parcours an unserer Schule aufgebaut. Der ADAC stellt die Materialien für diese schulische Verkehrserziehung zur Verfügung.

Jedes Kind unserer Schule erhält hierbei die Gelegenheit mit dem Roller (VSK und 1. Klassen) oder mit dem Fahrrad (2 – 4. Klasse) im Parcours das eigene Können auf dem Fahrrad zu trainieren. Dabei geht es in erster Linie um die eigene Sicherheit und um die Erweiterung der Geschicklichkeit beim Fahrradfahren. Besonders schwierig ist die schmale Pritsche zu befahren, ohne abzurutschen. Auch das einhändige Fahren im Kreis ist hochkomplex.

Diese Form des praktischen, handlungsorientierten Verkehrsunterrichtes bringt den Kindern viel Spaß und gleichzeitig einen gesicherten Lernzuwachs auf diesem Gebiet.

Die Luftfilter sind da!

Wie versprochen sind heute für jede Klasse zwei Luftfilter angekommen und tatkräftig verteilt worden. Leise summen sie vor sich hin und bringen eine sanfte Brise in den Klassenraum. Jetzt können wir in noch sauberer Luft besonders gut arbeiten und den Corona-Viren auch im kühlen Herbst und kalten Winter etwas entgegenhalten.

Das Lüftungskonzept bleibt trotzdem weiterhin in Kraft.

Besuch aus Tansania

Asante Sana – heißt „Danke“ – es war toll!
Heute hatten wir Besuch von der Partnerschule der Schule Marschweg in Maliwa/Tansania. Er wurde begrüßt mit dem Marschweglied und Blumen.
Herr Alten Ntulo berichtete von seiner Schulzeit und Kindheit in Tansania. 1991 war er selbst in der Schule, als der Container mit den Spenden in Maliwa ankam. Sein Vater war damals zu Besuch in Deutschland.
Es war toll, einen direkten Kontakt zur Partnerschule zu haben. Vielen Dank für den Besuch und vielen Dank an Frau Schrödter, die dieses Projekt seit Jahren unterstützt.
Frau Kahl, die vor 10 Jahren in einer Delegation der Gemeinde in Tansania war, zeigte ihre Fotos aus dem Leben in Tansania.

Die Klimabänder sind auf dem Weg nach Berlin

Wir Kinder der Schule Marschweg haben schnell verstanden, dass wir Menschen mit unserer Erde nicht so umgehen, wie wir es sollten. Auf der Erde wird es immer wärmer und es gibt extreme Wetterereignisse. Das liegt daran, dass sich das Klima der Erde durch uns Menschen verändert hat. 

Das Gute ist: Wenn man ein Problem erkannt hat, dann kann man etwas dagegen tun. 

Wir kommen zu Fuß zur Schule!

Wir essen weniger Fleisch!

Wir kaufen Lebensmittel ohne Plastikverpackung auf dem Markt ein!

Wir tragen die Kleidung, die anderen Kindern nicht mehr passt!

Es gibt viele gute Ideen.

Für den Erhalt der Lebensgrundlagen und ein schönes Leben in der Zukunft haben wir auch Wünsche, die wir uns allein nicht erfüllen können, weil das die Erwachsenen entscheiden.

Wir möchten einen heilen Wald, damit die Luft gut ist.

Wir möchten ohne Angst Roller und Fahrrad fahren können.

Wir möchten sauberes Wasser haben.

Wir möchten, dass die Tiere gut leben können.

Damit die Politikerinnen und Politiker wissen, was wir Kinder uns wünschen, haben wir unsere Wünsche auf lange Bänder geschrieben – die Klimabänder.

Unsere Lehrerinnen Frau Kutscher, Frau Westphal und Frau Alpers haben sie mit dem Fahrrad nach Lüneburg gebracht. Von dort werden sie nun weiter nach Berlin geradelt.

Und am 11. September wehen sie dort mit vielen anderen Klimabändern aus ganz Deutschland auf dem Festival der Zukunft.

Hoffentlich lesen die Politiker und Politikerinnen sie.

HURRA! Jetzt seid ihr endlich da!

Wir sind wieder vollzählig. Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler und Vorschulkinder. Jetzt geht die Schulzeit los! Das wird spannend!

HERZLICH WILLKOMMEN

Im neuen Schuljahr übernimmt Herr Koop die Leitung der Schule Marschweg. Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Herr Beeck wird nach einem Jahr der kommissarischen Schulleitung wieder seine Aufgaben als Stellvertreter wahrnehmen.

Weiterhin verstärkt Herr Behrens ab diesem Schuljahr unser Kollegium und wird eine 1. Klasse übernehmen.

Staffellauf der 4. Klassen 2021

Immer kurz vor Schuljahresende laufen die 4. Klassen einen Staffellauf. Die 3 schnellsten Mädels und Jungs aus den Klassen a, b und c treten auf der Aschebahn gegeneinander an. Dabei werden sie von der kompletten Schule bejubelt. Immer wieder ist beeindruckend, wie schnell die Kinder laufen können. So ist es auch ein sehr kurzes, aber aufregendes Spektakel.

Die Ergebnisse diesen Jahres:

Mädchen: 1. Platz 4b – 2. Platz 4c – 3. Platz 4a

Jungs: 1. Platz 4b – 2. Platz 4a – 3. Platz 4c

Wir gratulieren allen ganz herzlich! Toll gemacht!!

TSCHÜSS, LIEBE 4.-KLÄSSLER!! TSCHÜSS LIEBE FRAU KÖRNER UND FRAU RÖSLER! UND EUCH ALLEN: SCHÖNE FERIEN ☀️

Wir wünschen euch einen tollen Start in den weiterführenden Schulen, nette Lehrer, neue Freunde und viel Spaß!!

Auf unserer letzten Schülervollversammlung des Jahres trugen die Klassensprecher die tollsten Erlebnisse des Jahres vor, aber vor allem wurden die 4. Klässler geehrt. In seiner Rede stellte Herr Beeck fest, dass nach seinen Berechnungen die Kinder in den letzten 4 Jahren 350kg Schulbrote gegessen und 5000 Stunden Unterricht gehabt haben.
Zum Finale des Schultages wurden die 4.-Klässler von allen Kindern der Schule mit einem Spalier aus der Schule geleitet.

Wir verabschieden uns auch von Frau Körner und Frau Rösler und wünschen beiden viel Glück, Spaß und Erfolg in ihren neuen Schulen. Vielen Dank