Die Klimabänder sind auf dem Weg nach Berlin

Wir Kinder der Schule Marschweg haben schnell verstanden, dass wir Menschen mit unserer Erde nicht so umgehen, wie wir es sollten. Auf der Erde wird es immer wärmer und es gibt extreme Wetterereignisse. Das liegt daran, dass sich das Klima der Erde durch uns Menschen verändert hat.

Das Gute ist: Wenn man ein Problem erkannt hat, dann kann man etwas dagegen tun.

Wir kommen zu Fuß zur Schule!

Wir essen weniger Fleisch!

Wir kaufen Lebensmittel ohne Plastikverpackung auf dem Markt ein!

Wir tragen die Kleidung, die anderen Kindern nicht mehr passt!

Es gibt viele gute Ideen.

Für den Erhalt der Lebensgrundlagen und ein schönes Leben in der Zukunft haben wir auch Wünsche, die wir uns allein nicht erfüllen können, weil das die Erwachsenen entscheiden.

Wir möchten einen heilen Wald, damit die Luft gut ist.

Wir möchten ohne Angst Roller und Fahrrad fahren können.

Wir möchten sauberes Wasser haben.

Wir möchten, dass die Tiere gut leben können.

Damit die Politikerinnen und Politiker wissen, was wir Kinder uns wünschen, haben wir unsere Wünsche auf lange Bänder geschrieben – die Klimabänder.

Unsere Lehrerinnen Frau Kutscher, Frau Westphal und Frau Alpers haben sie mit dem Fahrrad nach Lüneburg gebracht. Von dort werden sie nun weiter nach Berlin geradelt.

Und am 11. September wehen sie dort mit vielen anderen Klimabändern aus ganz Deutschland auf dem Festival der Zukunft.

Hoffentlich lesen die Politiker und Politikerinnen sie.