Zirkus-Projektwoche
…Zirkusluft schnuppern, vor Lampenfieber zittern, geschminkt und kostümiert werden, eingeübte Kunststücke mutig präsentieren und unter den Sternen des Zirkuszeltes den Applaus genießen…
Im Juni 2016 heißt es im Marschweg zum 5. Mal „Schule mal anders“. Eine Woche lang dreht sich alles um den Zirkus. Jeder Schüler und jede Schülerin der Grundschulklassen ist einen Tag lang selber aktiver Artist im Zirkus Zaretti. Morgens werden die Kinder in die Gruppen Akrobatik, Trampolinspringen, Pony- und Ziegendressur, Bauchtanz, Fakirkunst, Clownerie, Jonglieren, Bodenturnen und Zaubern aufgeteilt.
Die Mitglieder der Zirkusfamilie Maatz bringen den Kindern alles bei, was sie für die Vorstellung am späten Nachmittag können mussten. Da heißt es : „Manege frei!“ für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Marschweg. Das Zirkuszelt ist jeden Abend gut besucht und die Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandten der Akteure des Abends klatschen begeistert Applaus. Und das trotz EM!
Während der Woche dreht sich alles um das Thema Zirkus. In allen Klassen werden an den Tagen, an denen kein Artistentraining ist, Basteleien, Zaubertricks, Theaterstücke und Popcorn gebastelt, studiert und geprobt.
Am Freitag steigt die Gala-Vorstellung. Hierzu werden aus allen Abend-Vorstellungen der letzten Woche vom Zirkusdirektor Herrn Maatz Kinder ausgewählt, die ihre Nummer noch einmal vor der ganzen Schule und eingeladenen Kindergartengruppen vorführen. Ein stets würdiger und schöner Abschluss für die Projektwoche!