Teilnahme am Anne Frank Tag 2023

Seit 2017 führt das Anne Frank Zentrum in Berlin jedes Jahr zu Anne Franks Geburtstag am 12. Juni den Anne Frank Tag durch. Der Anne Frank Tag ist ein bundesweiter Aktionstag an Schulen. Wir machen  in diesem Jahr erstmals mit und gehören damit zu den 20 Hamburger Schulen, die sich an diesem Tag aktiv beteiligen. Dabei beschäftigen wir uns in unseren 3. und 4. Klassen mit dem Thema Anderssein und Ausgrenzung und bieten den Kindern erste Erfahrungen mit der Biografie von Anne Frank an. Alles geschieht in einem altersgerechten, nicht überfordernden, sensiblen Rahmen und dient der geforderten Demokratiebildung an Schulen.

Die Klasse 4d hat sich intensiv mit dem Leben von Anne Frank beschäftigt. Es sind eindrucksvolle Arbeiten entstanden.

Claudia Richter, Klassenlehrerin der Klasse 4d und Kulturbeauftragte am Marschweg