Zu Fuß zur Schule Woche

Zu Fuß zur Schule – Woche an der Schule Marschweg

Jedes Jahr im September gibt es den „Zu Fuß zur Schule -Tag“ an vielen Schulen. Bei uns am Marschweg wird daraus immer eine „Zu Fuß zur Schule -Woche“, denn in dieser Woche findet auch der ADAC-Fahrradparcours statt. Mit den Materialien, die wir aus dem vom ADAC ausgeliehenen Anhänger holen, wird jeden Morgen ein toller Parcours auf unserem Schulhof aufgebaut. Alle Klassen haben an einem Tag eine Stunde die Gelegenheit, mit dem Roller (VSK und Jg.1) und ab Klasse 2 mit dem Fahrrad den Parcours zu durchfahren. Ganz viele Kinder können die Erfahrung machen, dass sie von Mal zu Mal und von Jahr zu Jahr immer sicherer zu werden. Auch in den Pausen macht es Spaß, durch die große Acht oder im Slalom um die Hütchen zu laufen.

Die vierten Klassen machen ihre Fahrradprüfung mit der Verkehrspolizistin und auch viele andere Klassen gehen in dieser Woche mit ihr durch das Dorf und üben das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

Am Freitag findet die „Zu Fuß zur Schule-Woche“ einen besonderen Abschluss, denn dann geht es „Zu Fuß zum Sportfest“. Wir gehen mit allen Klassen in die Kiesgrube und werden dort miteinander ein großes Sportfest erleben, bei dem es viele Angebote für all die großen und kleinen Kinder vom Marschweg geben wird.

In dem „Zu Fuß zur Schule“ Lied, das extra für die Schule Marschweg komponiert worden ist, haben die Kinder heute Morgen in der Schülervollversammlung gesungen, dass sie morgens ohne Auto herkommen, weil sie gehen, rollern, radeln oder laufen.

Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie uns dabei, dass das „Elterntaxi“ in den Marschweg hinein nur eine Ausnahme bleibt und trauen Sie Ihrem Kind den Schulweg in einer Gehgemeinschaft zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zu. Wenn Sie Ihr Kind dennoch mit dem Auto bringen müssen, weil es die Situation erfordert, dann bitten wir Sie herzlich darum, in der Nähe des Marschweges in der Gudrunstraße oder im Klövensteenweg zu parken. Dann können Sie den restlichen Weg mit Ihrem Kind zu Fuß gehen oder aber mit Ihrem Kind an einem der „Zu Fuß zur Schule-Treffpunkte“ warten. Sie finden an den Bäumen, die jeweils am Ende des Marschweges stehen entsprechende Schilder.

Alle Kinder, die in die Schule Marschweg gehen, kommen dort vorbei und es ist vereinbart, dass große Kinder auf kleine Kinder warten, um sie mit in die Schule zu nehmen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen!

Es grüßen die Schulleitung und alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule Marschweg