Nistkästen bauen – eine Zusammenarbeit mit der Stadtteilschule Rissen

Anfang April hat die Klasse 3a zusammen mit neun Schülern der 9. Klasse aus der Stadtteilschule  NISTKÄSTEN  gebaut.  Die „großen“ Schüler hatten nicht nur alle einzelnen Bauteile sehr gut vorbereitet, sondern sie haben auch kurze Infos über Vögel, die Nistkästen aufsuchen, ihr Brutverhaltenund über die Hilfe, die wir Menschen den Vögeln geben können, gesprochen.

Im Wechsel von Theorie und Werkeln haben sie den „kleinen“ Schülern in einzelnen Phasen den Zusammenbau sehr präzise erklärt. Anschließend haben sie ihre Hilfe angeboten. Die Schüler der 3. Klasse haben eifrig gehämmert. Nach zwei Stunden war der Nistkasten fertig und jeder Schüler hat seinen eigenen Nistkasten voller Stolz nach Hause getragen.

Petra Schiemann