Kindermeilen – wir machen mit!

Startend mit dem 02.09.19 macht die Grundschule Marschweg bei dem Projekt „Kindermeilen – Kleine Klimaschützer unterwegs“ mit. Durch die Teilnahme sollen die Kinder sensibilisiert werden, dass kurze Strecken und der Schulweg möglichst zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollen. Dies ist nicht nur aktivierend und gesund, es stärkt auch die Selbständigkeit der Kinder. Nebenbei leisten die Kinder durch das CO2-arme Gehen, Rollern oder Strampeln auch einen Beitrag zum Klimaschutz.

Aktuell sehen wir wieder vermehrt Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Bitte parken Sie in den angrenzenden Straßen und gehen Sie das letzte Stück mit Ihren Kindern zu Fuß, bzw lassen Sie sie das letzte Stück allein laufen.

Kleine Klimaschützer unterwegs – wie funktioniert’s?

Während einer Aktionswoche unter dem Motto

„Kleine Klimaschützer unterwegs – gemeinsam um die Eine Welt“

bringt jeder umweltfreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit dem Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – eine Grüne Meile.

Jede Meile entspricht einem Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum. Die Anzahl der Grünen Meilen pro Einrichtung bzw. Kommune werden an das Klima-Bündnis gemeldet und dort addiert.

Die Gesamtzahl der europaweit gesammelten Grünen Meilen präsentiert das Klima-Bündnis als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der UN-Klimakonferenz, die vom 2.-13. Dezember in Santiago de Chile stattfinden wird.
Das Meilensammeln geht 2019 bis Ende Oktober!
Alle Meilen, die uns bis zum 8.11.2019 mitgeteilt werden, reisen garantiert mit nach Chile zur UN Klimakonferenz!

noch mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie unter: http://www.kindermeilen.de