Zu Fuß zur Schule & Kindermeilen ⭐️ 8031 Kindermeilen

Heute ging die diesjährige Meilen-Sammelaktion mit einer tollen Aktion am Schultor zu Ende. Ihr wurdet von euren Schulsprechern Lissy und Tim, den Klassensprechern und Frau Weitbrecht mit Musik und der erlaufenen Meilenzahl empfangen. 8031 Kindermeilen seid ihr gelaufen. Das habt ihr großartig gemacht.

Wir freuen uns, wenn ihr auch weiterhin zu Fuß, mit dem Roller oder dem Rad kommt. Und wenn es mal das Auto ist, dann steigt doch schon am Anfang oder am Ende des Marschwegs aus und geht das letzte Stück zu Fuß.

Hier sind noch ein paar Bilder von heute morgen.

Hier die ganze Schulsprechergruppe mit den Plakaten.

Jedes Jahr im September gibt es den „Zu Fuß zur Schule-Tag“ an vielen Schulen. Bei uns am Marschweg wird daraus in diesem Jahr eine Kombination aus „Zu Fuß zur Schule“ und dem Projekt „Kindermeilen“.

Die Aktion dauert in diesem Jahr zwei Wochen. Für jeden innerhalb dieser 2 Wochen zu Fuß, mit dem Roller, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad gefahrenen Schulweg und auch Alltagsweg am Wochenende bekommen die Kinder einen Aufkleber in einem Stickerheft. Die ausgefüllten Stickerhefte werden ausgezählt und das Ergebnis der gesund, selbständig und klimaneutral erlaufenen „grüne Meilen“ wir auf die UN-Klimakonferenz mitgegeben.

Passend zum Thema findet in dieser Woche auch der ADAC-Fahrradparcours statt. Mit den Materialien, die wir aus dem vom ADAC ausgeliehenen Anhänger holen, wird jeden Morgen ein toller Parcours auf unserem Schulhof aufgebaut. Alle Klassen haben an einem Tag eine Stunde die Gelegenheit, mit dem Roller (VSK und Jg.1) und ab Klasse 2 mit dem Fahrrad den Parcours zu durchfahren. Ganz viele Kinder können die Erfahrung machen, dass sie von Mal zu Mal und von Jahr zu Jahr immer sicherer zu werden. Auch in den Pausen macht es Spaß, durch die große Acht oder im Slalom um die Hütchen zu laufen.

Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie uns dabei, dass das „Elterntaxi“ in den Marschweg hinein nur eine Ausnahme bleibt und trauen Sie Ihrem Kind den Schulweg in einer Gehgemeinschaft zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zu. Wenn Sie Ihr Kind dennoch mit dem Auto bringen müssen, weil es die Situation erfordert, dann bitten wir Sie herzlich darum, in der Nähe des Marschweges in der Gudrunstraße oder im Klövensteenweg zu parken. Dann können Sie den restlichen Weg mit Ihrem Kind zu Fuß gehen.

Wir haben sogar einen „Zu Fuß zur Schule“-Song. Leider können wir ihn in diesem Jahr nicht singen. Hier aber der Song zum Mitsingen!

Es grüßen die Schulleitung und alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule Marschweg

Hier ist auch der link zu dem Kindermeilen-Projekt.

Grüne Meilen für das Weltklima!

Seit 2002 sammeln jedes Jahr zig tausende Kindergarten- und Schulkinder Grüne Meilen für das Weltklima.

Selbst in Zeiten der Corona Pandemie, haben sich bereits hunderte Gruppen dazu entschieden weiterhin mit ihren Wegen, die sie zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Bahn zurücklegen, Grüne Meilen für den Klimaschutz zu sammeln!

Diese wird das Klima-Bündnis zusammen mit den Wünschen und Ideen der Kinder dann auf der nächsten UN-Klimakonferenz präsentieren.

Auch 2020 zeigen die Kleinen also mal wieder den Großen wie’s geht:
Nicht lange argumentieren, sondern einfach loslegen und weiterhin mit viel Elan all das tun, was jede*r Einzelne täglich ganz leicht zum Schutz unseres Klimas beitragen kann!

So gilt derzeit mehr denn je:
Jede „Grüne Meile“ zählt!