SVV zum Ferienbeginn am 3.3.23

Heute haben wir uns wieder alle zusammen in der Aula getroffen. Wie immer gab es verschiedene Themen, die auf dem Programm gestanden haben. Zu Beginn hat Herr Koop Kinder und Lehrerinnen begrüßt, die in den letzten Wochen neu an unsere Schule gekommen sind. Traditionell bekommt jedes neue Marschwegkind eine Pfauenfeder, weil Herbert, der längst verstorbene Pfau, der einmal neben der Schule gelebt hat, unser Schulmaskottchen ist.

Außerdem gab es heute die Siegerehrung für die Kinder, die am Mittwoch am Vorlesewettbewerb teilgenommen haben. Alle Kinder wurden auf die Bühne gebeten und haben dort eine Urkunde, ein Geschenk und einen großen Applaus bekommen.

Frau Richter hat davon erzählt, dass alle Kinder der 4. Klassen Geschichten geschrieben haben und an einem Wettbewerb zum Geschichtenschreiben teilgenommen haben. Einer der vielen tollen Texte ist ausgewählt worden, für die Einreichung zur Entscheidung. Es bleibt spannend. Wir werden berichten, wie es ausgegangen ist. Alle anderen Texte werden nach den Märzferien in einer Vorlesepause auf dem Schulhof vorgelesen. Da sitzen alle Autorinnen und Autoren auf einem Stuhl und um sie herum versammeln sich große und kleine Marschwegkinder zum Zuhören. Auch davon werden wir berichten.

Wie immer hat unser Schulsprecherteam von der letzten Schülerratssitzung berichtet. Es ist beeindruckend, wie aufmerksam alle Kinder in der Aula zuhören und Anteil nehmen!

Nach den Ferien wollen wir den schon seit Jahren am Marschweg genutzten „Streitteppich“ wieder hervorholen. Während der Coronazeit ist er aufgrund der vielen Abstandsregeln nicht zum Einsatz gekommen. Nun haben wir ihn neu gestaltet und wollen ihn bis zu den Sommerferien in allen Klassen ausprobieren. Genaueres zum Streitteppich berichten wir nach den Märzferien.

Am Anfang, zwischendurch und am Ende wird immer gemeinsam gesungen. Mit dem fröhlichen Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und besten Wünschen für schöne Ferien haben wir unser Treffen beendet.