Sport-Spektakel am Marschweg

Heute, am Freitag vor dem langen Pfingstwochenende, haben wir einen ganzen Vormittag zusammen ein großartiges Sportfest erlebt.

Alle Marschwegkinder haben in der 1. Stunde nicht wie gewohnt in ihren Klassen gearbeitet, sondern Stühle, Bänke, Kästen, Hütchen, Eimer, Bälle, Schubkarren, Ringe und viele andere Dinge wieselflink auf dem Schulhof, auf dem Sportplatz, vor und in der großen Turnhalle aufgebaut. Jede Klasse war verantwortlich für eine der Stationen. Dank des tollen Konzeptes dieses Sportfestes, das von Herrn Koop entwickelt worden ist und der sorgfältigen Vorbereitung unserer zwei Sportlehrer Herrn Behrens und Herrn Richert und der vielen helfenden Hände lief bereits der Aufbau wie am Schnürchen.

Herr Richert, Herr Koop und Herr Behrens

So konnte das Sport-Spektakel pünktlich um 9 Uhr offiziell mit einem lustigen Aufwärmlied unter Anleitung der Klasse 1a begonnen werden.

Hannes aus der Knopffabrik zum Warmwerden
…und nicht nur die Kinder waren voll dabei 🙂

Anschließend ging es für jede Klasse an die erste von insgesamt sechs Stationen. Dank unterschiedlicher Musik, die den Start, den Wechsel und die letzte Minute eingeleitet hat, konnten sich alle ganz schnell zurecht finden und die Zeit für die jeweilige Station mit viel Einsatz nutzen.

Hier warten drei Klassen auf den Start auf dem Sportplatz

Damit sich alle Kinder möglichst viel bewegen, waren alle Aktivitäten vom Grundgedanken her Staffeln. Außerdem war es wichtig, als Klasse alles zu geben, denn egal in welcher Gruppe man aktiv war, gezählt wurden immer alle erreichten Punkte für die gesamte Klasse. Es gab somit keine Verlierer oder Gewinner bei den verschiedenen Spielen. Dass das alle Kinder verstanden haben, konnte man als Zuschauer eindrucksvoll miterleben. Der Teamgeist war allgegenwärtig.

Es wurden Ringe getauscht, mit Bällen Zielwürfe in Kästen gemacht, es wurden Wasserbecher balanciert und Bälle von einem Hütchen auf ein zweites gesetzt. Außerdem gab es Sackhüpfen und die „Stille Brücke“, bei der die Kinder kein einziges Wort sprechen durften und dabei mit Ringen von einer Bank zur anderen kommen musste. In der Turnhalle mussten große Kästen überwunden werden, um an Baumaterial für einen möglichst hoch zu bauenden Turm zu kommen. Auf dem Sportplatz wurden zu zweit Schubkarren mit Bälllen gefüllt von A nach B gebracht. Bei einer Station mussten am Ende einer Laufstrecke sogar vor dem Weiterlaufen möglichst schnell Fragen beantwortet werden.

Dieses Video ist von unserem „rasenden Reporter“ Franz gefilmt worden 🙂

Eine riesige Hilfe waren uns die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Rissen. Sie waren pünktlich um 8 Uhr vor Ort und haben im Team jeweils den Aufbau und die Betreuung von einer Station übernommen. Während des Sportfestes waren sie Schiedrichter und haben die Punkte gezählt. Mit ihren grünen Schul-T-Shirts waren sie unübersehbar und haben sehr zum guten Gelingen unseres ersten Sport-Spektakels beigetragen. Dem Teamgeist folgend geht unsere Klasse 4c demnächst zur Stadtteilschule Rissen und wird ebenso helfen, wenn dort ein Sport-Spektakel stattfinden wird.

Zeitlich versetzt gab es immer für einige Klassen eine Pause. Sehr gerne wurden während der Pausen die liebevoll geschnittenen Äpfel, Bananen und Gurken genascht, die von unserem Elternrat organisiert und gut gelaunt angeboten worden sind.

Die Zeit ist wie im Flug vergangen… Das Aufräumen hat ebenso wie das Aufbauen sehr gut geklappt. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Siegerehrung. Jede Klasse hat großartig mitgemacht und somit bekam natürlich auch jede Klasse einen großen Applaus und eine Urkunde, die die Klassensprecher entgegengenommen haben.