Alles Gute, liebe Frau Klar!

Heute, am 31.1.23, ist der letzte Schultag von Frau Klar hier bei uns am Marschweg! Wir müssen Abschied nehmen von einer Lehrerin, die seit fast 15 Jahren viel Gutes für uns alle geschaffen hat: Diese Homepage ist von ihr seit 2011 immer aktuell und interessant mit unzähligen Beiträgen und tollen Fotos von unseren Erlebnissen gepflegt worden. Wie eine rasende Reporterin hat Frau Klar meistens schon direkt aus der Aula von unseren Schülervollversammlungen, besonderen Veranstaltungen und Treffen berichtet.

Als die Schulen geschlossen waren und wegen Corona die meisten Kinder zuhause geblieben sind, hat sie sich jeden Tag eine besondere Aufgabe, eine Challenge ausgedacht und sie zur Freude von sehr vielen Kindern auf die Homepage gestellt und mit unzähligen Fotos von großen und kleinen Marschwegkindern zusammen mit ihren Challengeergebnissen veröffentlicht. Damit hatten wir einen ganz besonderen Zusammenhalt, weil wir uns über die Klassen hinweg sehen und erleben konnten!

Frau Klar hat dafür gesorgt, dass die Schule Marscheg inzwischen digital sehr gut aufgestellt ist! Sie hat sich unermüdlich um den Computerraum gekümmert. Als es bei uns enger geworden ist, durch immer mehr neue Klassen, hat sie es geschafft, dass wir mehrere Klassensätze von IPads bekommen haben. Die mussten erst einmal eingerichtet werden. Das hat alles viel Kraft und Zeit gekostet. Frau Klar hat beides in großen Mengen für uns eingesetzt. DANKE, DANKE, DANKE!!!

Ohne Frau Klar wären wir wahrscheinlich nicht so schnell in den Genuss unserer lieb gewordenen CT-Boards gekommen. Heute kann sich keiner mehr den Unterricht ohne diese digitale Untersützung vorstellen und Frau Klar hat immer schnell geholfen, wenn es irgendwo mit der Technik nicht geklappt hat.

Aber auch für das Kollegium hat Frau Klar sich sehr stark gemacht. Bis zuletzt ist sie als Personlarätin für die Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen eingetreten und hat so manches schwergängie Thema mit großem Einsatz durchgeboxt.

Auch in Sachen Stundenplanerstellung und mit dem Vertretungsplan ist Frau Klar bestens vertraut. Lange Jahre hat sie die zum Teil herausfordernde Vertretungssituation souverän im Griff gehabt und umsichtig dafür gesorgt, dass der Schultag möglichst gut für alle Beteiligten laufen kann.

Viele Jahre hat Frau Klar im Team mit Frau Wulf eine Klasse geführt. Aktuell ist die Klasse 4b traurig, dass sie sich gefühlt ein halbes Jahr zu früh von ihrer Klassenlehrerin verabschieden muss. Aber die Kinder ihrer Klasse haben ein lachendes und ein weinendes Auge, denn Frau Klar geht einen großen Schritt weiter: Sie wird ab Mittwoch die stellvertretende Schulleiterin der Schule „Hinter der Lieth“ sein. Dafür wünschen ihr die Kinder ihrer Klasse, die Kolleginnen und Kollegen und einfach alle Menschen, die zur großen Gemeinschaft des Marschweges gehören von ganzem Herzen alles Gute und schicken sie heute auf einer fast perfekten Welle aus unserer Aula auf den Weg in ihre neue, bestimmt auch ganz tolle Schule an der es übrigens drei echte Schafe gibt…

DANKE, liebe Frau Klar für so viele tolle Jahre!