6k United am 23.6.23 in der Arena

Unsere 4. Klassen waren erneut in der Barclay Arena, um beim großen 6k United mitzusingen. Für alle, die sich fragen, was sich hinter dem etwas eigenwilligen Namen verbirgt, gibt es hier ein paar Informationen:

Jedes Jahr neue Lieder und neue Inspiration

Das musikalische Repertoire aus bis zu 15 Songs wird für jedes Konzertjahr neu und aktuell zusammengestellt und für Kinderstimmen arrangiert. Es ist überwiegend deutschsprachig und umfasst viele musikalische Genres: Klassik-, Rock- oder aktuelle Popsongs, Volkslieder und internationale Folksongs. Dies ermöglicht, dass die Kinder viele unterschiedliche Musikgenres kennen lernen und Freude am gemeinsamen Singen entdecken.

Der Höhepunkt des Projekts ist das Abschlusskonzert, bei dem bis zu 6.000 Kinder aus der Region erstmals die vorher erlernten Songs alle gemeinsam vortragen. Sie sehen sich als Mitwirkende des wohl größten Kinderchores in Deutschland.

Hier sind Eindrücke von der Probe, die mit allen beteiligten Kindern am Nachmittag in der Barclays Arena stattgefunden hat.

Weiter geht es mit Fotos und einem Video vom Konzert, das nach der Probe von 19-20.30 Uhr stattgefunden und bei den Kindern wie dem Publikum Begeisterung ausgelöst hat!

Ein großes DANKESCHÖN geht an unsere Musiklehrerin Kirsten Blanck, die die vielen Lieder samt Choreografien mit unseren 4. Klassen einstudiert hat! Ebenso bedanken wir uns bei den Klassenlehrer:innen und den tollen Helferinnen und Helfern, die Frau Blanck und die fast 100 Kinder am Konzerttag unterstützt haben!