Schule ohne Lehrer Challenge Tag 31 – 32

Erfinde einen SOLAROFEN.

Heute mal wieder eine komplexe Aufgabe. Deshalb ist dies eine 2-Tages Challenge. Du bist ausgesetzt in der Wildnis und möchtest unbedingt einen Keks mit leicht geschmolzener Schokolade drauf essen.

Erfinde einen Ofen: Du brauchst einen Karton mit Deckel, ausnahmsweise Alufolie, ein Stück Schokolade, einen Keks und Sonne. Mit diesen Mitteln kannst du dir einen Solarofen bauen. Es gibt Tüten zum Transport von gekühlten Lebensmitteln – vielleicht kannst du auch die benutzen. Es hilft offenbar, wenn man über das, was man erhitzen möchte, eine Glasschüssel oder eine Klarsichtfolie legt. Dann wird es darunter noch wärmer. Vielleicht hast du sogar ein Thermometer und kannst die Temperatur im Ofen messen.

Kernfragen: Wie muss ich den Ofen in Richtung Sonne ausrichten? Muss ich ihn umranden? Wie und zu welcher Uhrzeit erreiche ich die höchsten Temperaturen?

Vielleicht hast du schon eine Idee. Wenn nicht, guck auf der Homepage unter „Coole Tipps“ ganz unten. Da „verstecke“ ich eine Lösungsmöglichkeit.

PS Ein Marshmallow könnte auch ganz lecker sein. Ein Käsebrot wird auch gehen. Oder die Nudeln von gestern.

Wie immer: Schick dein Bild sehr gern an: tanja.klar@maweg.hamburg.de

! ALLE CHALLENGES DER VORHERIGEN TAGE FINDEST DU UNTER „AKTUELLES“ !