Schule ohne Lehrer Challenge – Tag 3

LASTSCHIFF: Baue ein Boot aus einem Stück Alufolie, das möglichst viel Gewicht tragen kann.

Heute bist du Ingenieur: Entwirf ein Boot aus dem Stück Alufolie. Die Form muss möglichst viel Gewicht tragen können. Lass Wasser in die Badewanne, Dusche oder ins Waschbecken einlaufen und teste, ob dein Boot gut schwimmt und eine gute Ladefläche hat. Eventuell musst du unterschiedliche Formen ausprobieren. Dann belade es vorsichtig mit kleinen Gegenständen. Mit der Waage kannst du feststellen, wie viel Gewicht es laden kann und wann es kentert oder sinkt. Schreibe das gehaltene Ladegewicht mit in die Mail, wenn du das Foto von deinem Boot machst.

Heute brauchst du ein etwa 50cm langes Stück Alufolie, Gewichte (Münzen/Steinchen/Murmeln) und eine Waage.

Wenn du Lust hast, schick uns ein Foto auf die emailadresse: tanja.klar@maweg.hamburg.de

Die Ergebnisse des Vortags lade ich unter „Aktuelles“ hoch. Dort kannst du sie dir angucken.