Streitschlichter – Friedensstifter

Streitschlichter –  Friedensstifter

Unsere Streitschlichter hießen bei uns Friedensstifter, weil das ihre vorrangige Aufgabe ist.
Seit dem 01.02.1012 gibt es an unserer Schule  Friedensstifter. Das sind zwölf Kinder der vierten Klassen. Sie haben im letzten Halbjahr eine Ausbildung absolviert, die zwei Kolleginnen durchführten. Diese Kinder werden zukünftig – neben den Lehrerinnen und Lehrern – den Schulkindern für die Klärung von Streitsituationen zur Verfügung stehen.
Das heißt, dass Kinder die in Streit geraten sind und von außen Hilfe benötigen, sich auch an unsere Friedensstifter wenden können, um durch sie Hilfe zur Lösung ihres Streites zu erfahren.
Dieses Angebot gibt sowohl den ausgebildeten, als auch den hilfesuchenden Kindern die Chance, ihre auftretenden Konflikte zunehmend eigenverantwortlich zu lösen. Das macht Kinder stark.