Coole Tipps zu tollen Seiten

– DIESE SEITE WIRD TÄGLICH AKTUALISIERT –

NEU: Du zeichnest gern und hast kreative Ideen? Hier geht es zu einem Comic-Wettbewerb des „Spiegel“. Einsendeschluss ist der 19.06.20

https://www.spiegel.de/deinspiegel/der-grosse-comic-wettbewerb-von-dein-spiegel-a-00000000-0002-0001-0000-000170766555

Du weißt nicht, welches Buch zu dir passt? Der Les-O-Mat hilft dir weiter. Hier gibst du ein, wie alt du bist und was du gern liest – dann schlägt dir der Les-O-Mat Bücher vor. http://www.les-o-mat.de/

Passend zum Thema Bienen/Artenschutz heute ein link zu einer Aktion der Loki-Schmidt-Stiftung. In der Bücherhalle können Sie sich ein Tütchen Samen abholen und dies vielleicht in den Seed-Bombs (s.u.) verarbeiten. https://www.buecherhallen.de/blog-artikel/hamburg-blueht-auf.html

Generell lohnt ein Besuch der Bücherhalle – die wieder geöffnet ist – um die Lust am Lesen zu stärken. Die für Sie nahe liegendste befindet sich in Blankenese.

Eine tolle Seite mit Bastelinspirationen ist die Seite http://krokotak.com/ Hier habe ich schon so manche Bastel- und Challenge-Idee gefunden. Vielleicht guckst du mal rein.

BIENEN Auf der Seite planet-Schule gibt es Infos über Bienen. Hier kannst du in kleinen Animationen und Texten lernen, wie Bienen ihren Bienenstock verteidigen, wie ein Bienenstaat funktioniert und wie die Bienen sich vermehren. Es ist ganz spannend gemacht: https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-interaktive-animationen-detail.php?projekt=honigbienen

SAMENBOMBEN selber machen. Werfen, wässern, wachsen! Mehr steckt im Grunde nicht dahinter. Die beste Zeit, um Samenbomben „hochgehen“ zu lassen, ist im Frühjahr. Um den Bienen und Insekten zu helfen, könnt ihr die Samenbomben selber machen. Das ist gar nicht so schwierig, man braucht aber ein paar Samen. Die kann man in der Drogerie oder im Supermarkt kaufen. Du brauchst auch keinen Garten, sondern kannst dir in der freien Natur ein Plätzchen mit Licht und Erde aussuchen und deine Samenbombe dort platzieren. Wirf die Bomben nicht in die Gärten anderer Leute! Hier ist der link zur Bauanleitung. https://www.geo.de/geolino/basteln/19387-rtkl-seedbombs-so-macht-ihr-samenbomben-selbst Die dort angegebene Tonerde muss nicht sein. Man kann in der Drogerie Heilerde kaufen. Was auch geht, ist eine Handvoll Katzenstreu. Die kannst du mit dem Hammer stark zerkleinern und einarbeiten.

BASTELN Um zu unseren Basteltipps zu kommen, gib in der Suchleiste „Bastelseite“ ein. Auf der Seite haben die Lehrer ein paar schöne Ideen zusammengetragen, wie du mit wenig Material etwas Schönes zaubern kannst. NEU Auch auf der Seite http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=&titelid= findest du viele Basteltipps.

WISSEN – NEU: Hier findest du die Seite von WWF Junior – Die Abkürzung WWF steht für „World Wide Fund For Nature“, auf Deutsch „Welt-Naturstiftung“. Falls du zum Beispiel ein Plakat zu einem Tier gestalten möchtest, findest du hier Informationen, aber auch Basteltipps und Wissenswertes über Tiere und Natur. https://www.wwf-junior.de/juniors/langeweile-nicht-bei-uns/

Hier mal etwas für den Blick auf das weitere Leben: https://www.tipptrainer-fuer-kinder.de/ Hier lernst du, mit 10 Fingern zu tippen, ohne auf die Tastatur zu gucken.

ENGLISCH: Auf der Seite planet-schule findest du eine Menge kleiner Filmchen von „David and red“ auf englisch. https://www.planet-schule.de/wissenspool/david-and-red/inhalt/sendungen/david-and-red-clips.html Viel Spaß beim Gucken und Lernen.

Heute eine Seite für unsere zweisprachig aufwachsenden Kinder. Auf dieser website kannst du Bücher lesen, die in zwei Sprachen geschrieben sind. Dabei kannst du deine Muttersprache einstellen. Arabisch, Türkisch, Russisch, Farsi, Französisch und Englisch. https://www.papperlapapp.co.at/pdf-lesen/ Auch auf dieser zweiten Seite findest du Bücher, die du dir sogar in verschiedenen Sprachen selber lesen oder vorlesen lassen kannst: http://m.amira-lesen.de/index/index.html

Etwas für die Mathematiker unter uns. Hier findest du Aufgaben zum Knobeln. Allein oder für die ganze Familie. Man muss sich allerdings einmal registrieren. Ein Tipp von Louisa: https://april.mathe-im-advent.de/de/?gclid=CjwKCAjwpqv0BRABEiwA-TySwVF8XZbnC-NbwMzlkCPMYakc8Wfr_U37OB3pe5Z0fmIQTT21aHNXkRoCbIgQAvD_BwE

Eher für Große: Hier kannst du dich in Sachen Experimentieren inspirieren lassen. Konsultiere deine Eltern, bevor du loslegst: https://www.helmholtz.de/forschung/aktuelles/experimente-fuer-zuhause/

SPORT: Die NRV-Trainer versuchen, ihre Opti-Segler mit einem Core-Training fit zu halten. Bewegung ist wichtig – also in der „großen Pause“ ein bisschen sporteln. https://www.youtube.com/watch?v=iO2T33nOakE

Planetarium Hamburg. Ein toller Platz und einen Ausflug wert. Da es nun geschlossen ist, wurde ein Kinder-Angebot mit Rolf Zuckowski öffentlich zugänglich gemacht. Hier der link https://www.ndr.de/kultur/Planetarium-Hamburg-Meine-Heimat-Unser-blauer-Planet,planetarium582.html

Umsonst GEOLINO lesen. https://aktion.grunerundjahr.de/deutschland-bleibt-zuhause Der Verlag stellt seine Kinder- und Familienmagazine als epaper kostenlos zur Verfügung. Du kannst die Zeitschrift also am Computer oder auf dem Tablet lesen.

Die website https://www.kindersache.de/ hat ein breit gefächertes Angebot von Wissen über Spiel und Spaß. Unter „Spiel und Spaß“ findest du die Rubrik „Selber machen“. Da kann man ein Monster nähen, Müsli selbst kreieren oder einen kleinen Garten anlegen.

VORLESEN https://www.kindernetz.de/livegelesen/live-gelesen-ankuendigung/-/id=531050/nid=531050/did=530624/7lslet/index.html Auf dieser website lesen Autoren aus ihren Büchern vor. Unter anderem haben schon Kirsten Boje und Isabel Abedi gelesen. Diese Lesungen kannst du dir im Archiv (Kinderradio Mikado) anhören. Die nächste Lesung ist heute um 16 Uhr. !!

Raumfahrt https://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-7376 Dies ist die Seite des Jugendportals des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) . Hier kannst du unterschiedliches über Raumfahrt, das Weltall, Künstliche Intelligenz usw. lesen.

Die Seite https://schooltogo.de/ , empfohlen und gefunden von Noel, hat eine passende Einteilung für alle Klassenstufen und viele tolle Themen: Französisch lernen, einen Comic gestalten, Basteltipps für Ostern, und viel mehr.

Die Bücherhalle bietet kostenlosen Zugang zu allen digitalen Inhalten! unter www.buecherhallen.de können Sie sich kostenlos anmelden und im Katalog nach etwas Passendem stöbern. Da gibt es bestimmt auch tolle Hörspiele!

Welches Tier sieht wie ein Drache aus, welches hat am Hintern eine Blume?  Lustiges Tierquiz auf der Kinderseite von spiegel. Ich hatte absolut nicht alles richtig :o) https://www.spiegel.de/deinspiegel/das-grosse-tier-quiz-raetsel-spass-fuer-kinder-a-d9968204-7f6d-4b79-8796-3614a6465350?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

SPORT: Viele Vereine stellen auf YouTube Sportprogramme für Kids ein. Beispielsweise der Basektballverein Alba Berlin. Unter www.youtube.com/albaberlin findest du täglich ein neues Sportprogramm, das du zu Hause machen kannst.

ENGLISCH new: https://learnenglishkids.britishcouncil.org/listen-watch Unsere Englischlehrer empfehlen auch: Peppa pig bzw Peppa Wutz. Diese Episoden gibt es bei youtube und bei netflix (kostenpflichtig).

ENGLISCH Gib online in deiner Suchmaschine „Winnie the witch“ ein. Unter Videos findest du bei YouTube einen Film, den du auch mit geringen Englischkenntnissen angucken kannst.

MEDIEN Lust auf Programmieren? Dann ist scratch eine tolle Plattform. Hier kannst du eine kurze Sequenz programmieren. Du solltest 8 Jahre alt sein und brauchst garantiert Hilfe deiner Eltern. https://scratch.mit.edu/ Hinter diesem link findest du eine Sammlung von Filmen, die dir Scratch Schritt für Schritt näher bringen. https://appcamps.de/wp-content/uploads/2020/03/Scratch-3.0-Handout.pdf

SACHUNTERRICHT Für Naturwissenschaftler: Hier findet ihr viel Wissenswertes zu verschiedenen Sachthemen:
http://www.hamsterkiste.de/

NATEX Du bist in der 4. Klasse? Du kannst die Zeit nutzen, am NATEX Wettbewerb teilzunehmen! Hier die Bewerbungsunterlagen . Du musst dich online unter www.natex.de anmelden. Auf der Seite findest du die aktuelle Aufgabe: „Ohne Moos nix los!“ Unter www.bwinf.de findest du einen weiteren Wettbewerb. Den BIBER-Wettbewerb. Du kannst unter „Biberaufgaben kennenlernen“ gucken, ob das etwas für dich ist. An diesem Wettbewerb können auch schon 3.-Klässler teilnehmen.

Antolin und Zahlenzorro funktionieren auch von zu Hause 😉 Die Zugänge haben alle Kinder ab Jahrgang 2. Sucht euch ein Buch aus dem Regal und macht ein paar Punkte.

DEUTSCH/SACHUNTERRICHT Noch schlauer werden: Auf www.schlaukopf.de findet ihr zu allen Themen und geordnet nach Klassenstufen online-Übungen mit Lernkontrolle. Testet doch mal, ob ihr den Fragensatz zu eurem letzten Sachunterrichtsthema noch lösen könnt.

SACHUNTERRICHT Auf www.planet-schule.de findest du im Bereich Grundschule kurze Filme zu vielen verschiedenen Themen aus dem Bereich Natur und Technik.

FÜR KLEINERE Der WDR sendet die Sendung mit der Maus nun täglich. Auf der Seite https://www.wdrmaus.de/ findet ihr viele Beiträge zu unterschiedlichen Themen.

Kochen&Backen: Vielleicht kannst du in deiner Familie eine Aufgabe übernehmen und helfen. Kochen und Backen macht Spaß – und essen noch viel mehr!

SPAGHETTI MIT TOMATENSAUCE

Zutaten:

Nudeln – 1 kleine Zwiebel/Schalotte – 1 Knoblauchzehe – Olivenöl – 1 kleine Dose geschälte Tomaten – 1-2 große, frische Tomaten – 1 kleine Dose – Tomatenmark – einige Blätter Basilikum – Salz, Zucker, Pfeffer – Kräutermischung

Material:

1 Schneidebrett – 1 Knoblauchpresse – 1 Messer – 2 Töpfe – 1 Holzlöffel – 1 Dosenöffner

Zubereitung:

1 Schneide die Zwiebel, das Basilikum und die Tomate in kleine Stücke.

2 Öffne mit dem Dosenöffner alle Dosen.

3 Brate im Topf bei mittlerer Hitze mit etwas Öl die kleingeschnittene Zwiebel an und presse die Knoblauchzehe hinzu. Wenn sie glasig (das heißt fast durchsichtig) ist, fülle die klein geschnittene Tomate und die Tomaten aus der Dose hinzu. Die Dosentomaten kannst du vorher etwas zerkleinern.

4 Auch das Tomatenmark wird in die Sauce eingerührt und das Ganze weiter geköchelt.

5 Wenn du nun die Sauce probierst, schmeckt sie noch ziemlich langweilig. WÜRZEN! Man wundert sich, aber zu Tomaten gehört immer ein bisschen Zucker. Also ½ Teelöffel Zucker, 1 kleiner TL Salz, Pfeffer aus der Mühle und die getrockneten Kräuter dazu.

6 Ganz zum Schluss wird das fein geschnittene Basilikum darüber gestreut. Die Nudeln mit Sauce anrichten und „Guten Appetit!“

7 Die Nudeln in viel Wasser mit Salz und Öl „al dente“, das heißt bissfest, kochen.