Was uns leitet

An unserer Schule sollen sich alle Kinder und Erwachsene wohl fühlen.

Wir wollen friedlich miteinander lernen, spielen und arbeiten.

Wir stellen uns vor

Unsere Schule liegt im Grünen und bietet derzeit 382 Schülerinnen und Schülern in 18 Klassen und drei Vorschulklassen ein großzügiges Schul- und Spielgelände. Unsere Klassenräume sind hell und freundlich, wabenförmig geschnitten und verfügen jeweils über einen Gruppenraum und Internetzugang. Unsere zahlreichen Fachräume sind gut ausgestattet. Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 hat unser GBS-Ganztag seine Arbeit aufgenommen. Träger für die Nachmittagsarbeit ist das evgl. Kitawerk Altona- Blankenese.

28 Lehrerinnen und 4 Lehrer setzen sich täglich dafür ein, dass jedes Kind durch einen kontinuierlichen, individuell geplanten und abwechslungsreichen Unterricht  auf seinem Lernweg vorankommt.

Neben der selbstverständlichen Vermittlung der Kulturtechniken Lesen, Rechnen und Schreiben wird unsere Arbeit von folgenden Gedanken geleitet:

Der friedvolle Umgang miteinander steht im Mittelpunkt unseres gesamten Schullebens.

Wir legen besonderen Wert auf eine Gesprächskultur, die es den Kindern ermöglicht, ihre Gedanken und Gefühle mit Worten beschreiben zu können.

Das Singen und Musizieren als soziales, emotionales und lernförderndes Element der Grundschularbeit ist uns ein besonderes Anliegen.

Der Besuch außerschulischer Lernorte soll weiterhin unseren Schulalltag beleben und darüber hinaus haben wir uns vorgenommen, das handlungsorientierte Lernen noch mehr in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen.

Unsere Profile

• Soziales Lernen