Digitale Medien im Unterricht

Alle Klassen der Schule Marschweg sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Zudem befindet sich in jeder Wabe ein Klassensatz iPads, die mit diversen Lernapps ausgestattet sind. In allen Räumen haben wir eine stabile WLAN Verbindung, sodass die iPads im Unterricht eingesetzt werden können. Der vollständige Ausbau mit WLAN ist abgeschlossen.

Digitale Medien sind omnipräsent. Die meisten Kinder haben bereits im Vorschulalter weitreichende Erfahrungen im Umgang mit Smartphones und Tablets. Wir führen unsere Schüler behutsam an den Umgang mit digitalen Medien heran.

Im Bildungsplan ist das Anwenden und Nutzen von Programmen sowie das Gestalten mithilfe von Medien verankert. Entsprechende Lernumgebungen und individualisierte Arbeitsaufträge ermöglichen sowohl verstärkte Eigentätigkeit als auch gemeinsames, entdeckendes Lernen.

An der Schule Marschweg wird dem Lesen besondere Bedeutung zugewiesen. Daher haben wir Lizenzen für www.onilo.de und www.leseludi.de. Hiervon profitieren besonders die Jüngeren.

In der 2. Klasse beginnt das digitale Lernen für alle auf den online-Portalen www.antolin.de und www.zahlenzorro.de
Es kommen viele verschiedene Apps zum Einsatz. Das Spektrum reicht von der Wald-Fibel App, die den Kindern die Waldtiere näher bringt bis zur App Scratch Jr., die erstes Coding beinhaltet. Auch werden oft für den Unterricht relevante Informationen in Padlets geteilt.
Die Kinder starten in der 3./4. Klasse auf der Website www.internetABC.de  Hier werden die Kinder mittels kleiner Filme und Lernmodule in den Umgang mit dem Internet eingewiesen, aber auch für die mit dem Internet und den sozialen Medien verbundenen Risiken sensibilisiert. Am Ende können sie den Internet-Surfschein machen. Das Internet wird zunächst mittels der Kindersuchmaschinen www.blinde-kuh.de und www.fragfinn.de , später auch via google erschlossen. Die Kinder erstellen beispielsweise Referate oder Sachtexte und können sich benötigte Informationen und Bilder sowohl online beschaffen.

Immer öfter arbeiten die Kinder auch im Unterricht an digitalen Projekten wie z.B. Stopp-Motion-Filmen und Coding mit Scratch. Mit der App „Knietsches Geschichtenwerkstatt“ erstellen die Kinder eigene Bücher, die sich mittels einen Baukastens noch toll gestalten und auf den digitalen Tafeln oder mittels einer Ausstellung am iPad präsentieren lassen. Die iPads erlauben den sehr flexiblen Einsatz digitaler Medien in den Unterricht. Sei es zum Fordern oder zum Fördern, zur schnellen Recherche oder, um die animierte Geschichte zu Ende zu coden.

Die Zeit des Homeschoolings hat zu einer erheblichen Steigerung der Medienkompetenz der Kinder geführt, da die Unterrichtsinhalte notgedrungen digital übermittelt wurden. Der Einsatz digitaler Medien ist für die Kinder und Lehrer ein selbstverständlicher Teil des Arbeitens geworden. Die Kinder erstellen inzwischen selbst kollaborativ Padlets zu verschiedenen Themen und bearbeiten diese von zu Hause oder in der Klasse.

Die Schule Marschweg nimmt  in ihren Schülern auch an Wettbewerben teil. So hatten wir Teams auf dem Jugendwettbewerb Informatik und dem Informatik Biber. www.bwinf.de/Biber/   www.bwinf.de
Wir nutzen auch das Forderangebot der Digitalen Drehtür. Hier werden online Workshops für leistungsstarke Kinder angeboten. www.digitale-drehtuer.de

Dies ist ein kollaborativ im Homeschooling erstelltes Padlet zum Thema Hamburg und eines, das zum Verreisen reizt.

Kinder aus der 3. Klasse finden die iPads großartig.