2015 – miteinander lernen

Die Projektwoche dieses Schuljahres war ein voller Erfolg!
Den Kindern hat es viel Freude bereitet Schule und Unterricht auch einmal in anderen Zusammenhängen, mit anderen Kindern und ganz anderen Themen, zu erleben.
Die Vielfalt der Projekte bot jedem Kind ein Thema, in dem es seine Kompetenzen einbringen konnte.

Die jahrgangsübergreifende Zusammensetzung der Gruppen der Jahrgänge 2, 3, 4 hat die Kinder unserer Schule innerhalb ihrer Gruppen einander näher gebracht und ganz nebenbei ihr soziales Lernen gestärkt. Die Angebote in Jahrgang 1 und der VSKa waren altersentsprechend und abwechslungsreich und wurden von allen Kindern mit viel Freude angenommen. Die Kinder der VSKb arbeiteten in dem Projekt „Wir helfen Flüchtlingen in unserer Nähe und befassen uns mit den Lebenssituationen in anderen Ländern“ mit.

Alle Projekte waren grundsätzlich handlungsorientiert angelegt und so ist es gerade bei dieser Art zu arbeiten großartig, wenn zusätzliche erwachsene Augen und Hände das kindliche Tun unterstützen. Das geschah ganz großartig durch die Mitarbeit von Elternseite, unserem Erzieherteam sowie die Teilnahme etlicher unserer ehrenamtlichen Fördermentorinnen.

Alle Projekte – „Jung und Alt .. begegnen sich“ , bzw. „..wir rollen“ , “füreinander-miteinander Backen“ , Tanzen, Skaten, Taschen nähen, Erfinderwerkstatt, Schulgarten , Tansania, Schulgelände verschönern, Filzen, aktiv Sport betreiben und „Ganz viel Neues zum Thema Wasser erfahren“ (VSKA) – haben den Kindern wichtige und lebensnahe Erfahrungen ermöglicht und ihnen dabei viel Spaß gemacht.