Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht von einer Reise nach Tansania

Aus der seit 25 Jahren bestehenden Partnerschaft der Kirchengemeinden von Rissen und Maliwa hat sich eine Schulpartnerschaft vom Marschweg zur Primary School Maliwa entwickelt….

Maliwa ist ein kleines Bergdorf in der Ukinga und liegt auf 2.100 m Höhe in den Livingstone Montains nahe des Nyassa-Sees im fernen Tansania in Afrika.

Es geht in dieser Partnerschaft nicht um Missionierung, nicht um Entwicklungshilfe, sondern in erster Linie um Begegnung.

Rissener Kinder sollten erfahren, dass es jenseits des eigenen Erfahrungshorizontes noch mehr zu entdecken gibt und dass Menschen, die wir in materieller Hinsicht als „arm“ bezeichnen, uns in mancher Hinsicht durch ihren menschlichen Reichtum weit überlegen sind.

Frau Kahl, ehemalige Lehrerin unserer Schule, besuchte mit einer siebenköpfigen Delegation drei Wochen lang, im Oktober 2010, Maliwa und hatte im Rahmen dieser Missionsreise auch die Möglichkeit unsere Partnerschule zu erleben.

Der überaus herzliche Empfang in der Primary School Maliwa durch die Kinder und das Kollegium ließ über die sehr deutlich hervortretende materielle Not und Bedürftigkeit nicht hinwegtäuschen. Die Schule ist überaus baufällig und in ihrer Einfachheit und Schlichtheit kaum vorstellbar. Ein Rundgang über das Schulgelände machte die Not offenbar, es muss so viel renoviert und angelegt werden und es fehlt an Unterrichtsmaterialien, so dass nur der letzte Jahrgang der Schule überhaupt Bücher erhalten kann.
Schnell wurde klar, dass eine Hilfe dringend geboten ist, damit die Kinder der Mailwa- Schule ihr Recht auf Bildung in Ansätzen erleben können.

Ein ausführliches Gespräch mit dem Schulleiter und seinem Kollegium machte deutlich:
Es fehlt an Büchern, Heften und Anschaffungsmaterial, die Toiletten müssen dringend renoviert werden, ebenso die Klassenräume, die Wandtafeln müssen erneuert bzw. überhaupt angeschafft werden.
Bei der Umsetzung derartiger Projekte möchten wir in Zukunft, als Partnerschule, wieder aktiv und regelmäßig unterstützen. So können wir schon in diesem Jahr, durch Gelder die der Elternrat im Laufe einiger Zeit erwirtschaftet hat, bei der Instandsetzung der Schultoiletten mit einem Betrag von 900,-€ unterstützen.

Für unsere Marschwegkinder möchten wir durch diese Partnerschaft einen ganz konkreten Bezug zu einer interkulturellen Begegnung ermöglichen.

Im Juni 2011 kam die Pastorin Frau Edwina Mwihavagila aus Maliwa – sie war eingeladen – zu Besuch nach Rissen. Am 15 . 6 2011 besuchte sie auch unsere Schule. Dadurch konnten unsere Schulkinder einen kleinen Eindruck der ganz anderen Kultur Maliwas unmittelbar miterleben.