„jung und alt“

Im Schuljahr 2013/14 findet sich der Beginn unseres schulischen Projektes „jung und alt“. Gestartet haben wir in der damaligen 2c mit der Schriftstellerin und Malerin Marie-Thérèse Schins aus Blankenese (www.marie-therese-schins.-de). Zu Beginn hat die Klasse über alte Gegenstände geschrieben und dazu mit Pastellkreiden gemalt. Die Werke haben die Kinder in Form einer Kunstausstellung mit kleinen mündlichen Vorträgen vor einem großen Publikum präsentiert.

schins5schins6schins4schins3

Im darauffolgenden Schuljahr begann die gezielte Begegnung junger und alter Men-schen an drei Terminen in der Bücherhalle Elbvororte, gemeinsam mit der Bücherhallenleiterin Corinna Benthack. Kinder der 3c sind in den inhaltlichen Austausch mit Großeltern und Fördermentorinnen unserer Schule gegangen. Im Mittelpunkt stand das Buch „Robert und Frau Meyer“ von Frau Schins. Im Austausch zwischen jungen und alten Menschen lautete eine der zentralen Fragen: Was können unsere Hände?.

schinsschins2

Im nächsten Schritt wurden beschriftete Zeichnungen angefertigt. Unsere Schüler und Schülerinnen stellten sich vor alt zu sein und alte Menschen wurden gedanklich wieder jung. Die gegenseitige Präsentation der Arbeiten ermöglichte den Kindern Einblicke in historisches Erleben.

Es schlossen sich Interviews mit zuvor im Unterricht entwickelten Interviewfragen zur Kindheit der Erwachsenen an.

schins8schins7

Der Begegnungsort wechselte von der Bücherhalle Elbvororte in den Klassenraum der Kinder. Das Thema „alt und jung“ beinhaltet ebenfalls den Bereich des Ab-schieds. Hierzu haben wir eine vierstündige Aktion mit Frau Schins durchgeführt. Großeltern haben sich auch an dieser Stelle interessiert und engagiert eingebracht und voller Begeisterung das Entstehen eines Gesamtkunstwerkes verfolgt:

schins10schins9

Neben dem inhaltlichen Arbeiten zum Thema „jung und alt“ umfasst dieser Bereich die regelmäßige Begegnung zwischen Kindern und Fördermentorinnen an unserer Schule. Zum Ende des Schuljahres 2014/15 haben wir die frühere Kooperation mit der benachbarten Hartwig Hesse Stiftung aufleben lassen. In Vorbereitung sind Brief-kontakte mit Seniorinnen und Senioren aus Rissen und Begegnungen zwischen jüngeren und älteren Menschen aus Rissen in öffentlichen Räumen unseres Stadtteiles.

verfasst von Britta Heils – Das Copyright der Bilder liegt bei Marie-Thérèse Schins.

PS Dieses Projekt lief durch den Weggang von Frau Heils aus. Aktuell arbeitet wieder ein Forderkurs der Schule mit der Hartwig-Hesse-Stiftung zusammen.