Forderkurs Literatur: „Der Lese-Club“

Forderkurs Literatur: „Der Lese-Club“

Begabungen fördern am Marschweg

Im Jahr 2015 wurde im Rahmen der Projektwoche das Projekt „Jung und Alt“ begonnen. Dessen Intention war und ist es, jung und alt generationsübergreifend, einander erzählend, handelnd und in spielender Weise in Kontakt treten zu lassen. Diese Idee wurde bis heute in den Forderkursen „Gemeinsam philosophieren“ und „Der Lese-Club“ fortgeführt.

Am diesjährigen “Lese-Club“ nehmen fünf Drittklässler, ein Viertklässler und vier Senioren aus der benachbarten HARTWIG HESSE STIFTUNG mit großer Begeisterung teil.

Wir lesen in der schönen Bibliothek des Senioren- Stifts Geschichten und Märchen. In den sich anschließenden nachdenklichen Gesprächen lernen Jung und Alt viel Neues, Interessantes und Anregendes über die Einstellungen und das Leben der jeweils anderen Generation kennen.

Die Senioren freuen sich sehr über unseren Besuch. Sie zeigen sehr gerne ihre Wohnungen und erzählen anhand von Erinnerungsstücken aus ihrem langen Leben.

Der Austausch von aktuellen Erlebnissen und Plänen der Kinder sowie Erinnerungen der Senioren, schafft ein vertiefendes Verständnis und eine Toleranz, die einander näher bringt.

Das Üben des betonten, sinnentnehmenden Lesens geschieht dabei ganz nebenbei und die Vereinbarung zum Weiterlesen bis zum nächsten Treffen wird gern angenommen, weil sich alle auf das nächste Wiedersehen bei Saft und Keksen freuen.

W. Richert (Leitung des Forderkurses Literatur)                                                         Nov. 2016