ADAC PARCOURS 2022 und FAHRRADFÜHRERSCHEIN

Jährlich wiederkehrend wird der ADAC-Parcours an unserer Schule aufgebaut. Der ADAC stellt die Materialien für diese schulische Verkehrserziehung zur Verfügung.

Jedes Kind unserer Schule erhält hierbei die Gelegenheit mit dem Roller (VSK und 1. Klassen) oder mit dem Fahrrad (2 – 3. Klasse) im Parcours das eigene Können auf dem Fahrrad zu trainieren. Dabei geht es in erster Linie um die eigene Sicherheit und um die Erweiterung der Geschicklichkeit beim Fahrradfahren. Besonders schwierig ist die schmale Pritsche zu befahren, ohne abzurutschen. Auch das einhändige Fahren im Kreis ist hochkomplex.

Diese Form des praktischen, handlungsorientierten Verkehrsunterrichtes bringt den Kindern viel Spaß und gleichzeitig einen gesicherten Lernzuwachs auf diesem Gebiet.

In diesem Jahr sind die 4. Klassen mitten in ihrer Fahrradtheorie und Fahrradpraxis-Ausbildung, sodass sie nicht am Parcours teilnehmen.
Die Viertklässler haben in den letzten zwei Wochen in zwei Theorie- und zwei Praxiseinheiten alle Fertigkeiten erlangt, um im Straßenverkehr sicher auf der Straße fahren zu können. Es gab eine ganz offizielle Theorie- und Praxisprüfung und fast alle Kinder. Haben nun einen Fahrradführerschein! Super!